In Phuket startet die Sandbox-Öffnung

Trotz steigender Coronafall-Zahlen im Land hält die Regierung an der Teil-Öffnung fest.
Phuket, Thailand. ©Pixabay/Michelle Raponi

Es ist so weit: In Phuket beginnt diesen Donnerstag, 1. Juli, die touristische Öffnung. Die Hotels auf der Insel seien bereit für den Start des Sandbox-Programms, heisst es in lokalen Medien.

Laut der Tourism Authority of Thailand in Phuket haben 460 Betriebe und 300 Hotels in der Provinz die Tests des Hygienestandards der Amazing Thailand Safety & Health Administration bestanden. Und die Behörden haben auch die Betreiber von Booten und Piers zu einem Treffen eingeladen, um sie zu instruieren, wie sie Besucher sicher bedienen können.

Resort-Quarantäne und PCR-Tests

Für Phuket-Touristen gelten allerdings vorerst noch strenge Regeln. Nur Geimpfte und Genesene sind zugelassen, PCR-Tests sind notwendig und nach der Einreise sind 14 Tage Resort-Quarantäne fällig, bei der man sich innerhalb des Resorts frei bewegen kann.

Offen ist darum, wie viele Touristen dies in Kauf nehmen wollen. Zudem herrscht im Moment noch Regenzeit. Für Phuket-Ferien sprechen hingegen die derzeit sehr günstigen Preise und die absehbar kleine Zahl an Mit-Feriengästen. Für den nächsten Winter rechnen Spezialisten mit massiv höheren Tarifen.

Auch die Flugpreise sind derzeit noch moderat, zeigen indes starke Tendenzen nach oben gegen Ende Jahr. Direktflüge aus der Schweiz bietet Thai Airways, Umsteigeflüge haben Qatar und Emirates im Programm. Beim Ferienflieger Edelweiss stehen Phuket-Flüge erst ab Oktober im Flugplan.

Thailand rechnet darum weiterhin mit schlechten Fremdenverkehrszahlen. Ausländische Touristenankünfte könnten in diesem Jahr im besten Fall 3 Millionen betragen, erwartet der Tourism Council of Thailand (TCT). 2019 waren es fast 40 Millionen.

Neun weitere Tourismusregionen öffnen bald

Die Corona-Fallzahlen sind in Thailand in den letzten Wochen massiv gestiegen und die Regierung erliess für einige Regionen drastische Einschränkungen. Dennoch hält Premierminister General Prayut Chan-o-cha an der Sandbox Phuket fest. Eine vollständige Öffnung des Landes stellte er auf Mitte Oktober in Aussicht.

Zunächst sollen nach Phuket neun weitere Gebiete für den Tourismus geöffnet werden: Krabi, Phangnga, Surat Thani, Chiang Mai, Chon Buri, Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan, Buri Ram und Bangkok. Hier wird eine höhere Impfkadenz der einheimischen Bevölkerung angestrebt. (TI)