Inhaber aufgepasst: Folgt jetzt die Aufhebung der Aufhebung der KAE?

Telefon-Konferenz heute mit dem Seco von SRV, STAR, TPA und Garantiefonds. Sowie das Globetrotter-Team in beratender Mission.
SRV: Geschäftsführer Walter Kunz, Präsident Max E. Katz.

Heute soll – wie Brancheninsider wissen wollen – eine Telefon-Konferenz mit dem Seco stattfinden. Der Schweizer Reise-Verband (SRV) – der sich als Dachverband der Outgoing-Branche versteht – wird da offenbar in Koordination mit STAR und TPA, sowie erstmals auch mit dem Garantiefonds, diverse Themen mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft verhandeln. An diesem gegenseitigen Informationsaustausch sind neben den Verbandsspitzen offenbar auch die drei Globetrotter-Repräsentanten André Lüthi, Dany Gehrig und Anwältin Sophie Winkler mit dabei. In erster Linie in ihrer Funktion und Mission als Beratende des Seco.

Wie Insider vermuten, soll es bei diesen Gesprächen unter anderem auch um die vom SRV platzierte Forderung an den Bund um einen 500-Mio.-Fonds für die Reisebranche gehen. Nach dem erfolgreich durchgesetzten Rechtsstillstand per Ende September wäre dies die zweite grosse Hilfe und Entlastung für die arg geplagte Branche. Ob allerdings das Seco dies dem Bundesrat als Beitrag «à fonds perdu» empfehlen wird, ist eher ungewiss.

Fällt die Kurzarbeitsentschädigung (KAE) ab Juni für Reisebüro-Chefs weg?

Was die Branche jedoch massivst aufschrecken liess, war die Ankündigung der Aufhebung per Ende Mai des Anspruchs auf Kurzarbeitsentschädigung KAE für Personen in arbeitgeberähnlicher Stellung oder deren Ehegatten. Dies trifft gefühlt auf 90% der Reisebüros zu, daher ist der Aufschrei erklärbar: «Der Skandal von Bern».

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hatte letzten Mittwoch 27.5. zwar vorsichtig angedeutet, der Entscheid werde vermutlich nochmals analysiert. Nun darf angenommen werden, dass dieses Thema bei der Telefon-Konferenz einen breiten Raum einnehmen wird.

Ebenfalls Thema dürfte das Thema Notkredite und Überbrückungshilfen sein, wo der SRV im Auftrag des Seco eine anonyme und Verbandsübergreifende Umfrage lancierte: Wie wichtig sind die Notkredite für die Reisebranche? Diese Angaben würden dem SRV bei den Gesprächen mit dem Seco helfen, die Interessen der gesamten Branche mit weiteren Fakten zu unterlegen. (TI)