Erträge im Tourismus wachsen schneller als Weltwirtschaft

Laut UNWTO-Welttourismusbarometer ist dies das zehnte Wachstumsjahr in Folge.

Weltweit wurden 1,5 Milliarden Touristenankünfte verzeichnet, was einen Anstieg von 4% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet und laut dem UNWTO-Welttourismusbarometer den Tourismus gleichzeitig als widerstandsfähigen Wirtschaftssektor bestätigt. Dabei nahmen in allen Regionen die Zahlen der internationalen Ankünfte in 2019 zu. Dennoch wurde ein verlangsamtes Wachstum festgestellt. Die Gründe hierfür waren die Ungewissheit über den Brexit, die Pleite des britischen Reiseveranstalters Thomas Cook, geopolitische und soziale Spannungen und die weltweite wirtschaftliche Verlangsamung. Letztere betraf vor allem die fortgeschrittenen Volkswirtschaften wie Europa, Asien und den Pazifik.

Für 2020 prognostiziert die Organisation ein Wachstum von 3% bis 4%, was sich auch im jüngsten UNWTO-Vertrauensindex niederschlägt. So glauben 47% der Teilnehmer, dass der Tourismus besser abschneiden wird. 43% gehen davon aus, dass dieser auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr bleibt. Grosssportveranstaltungen wie die Olympischen Spiele in Tokio und kulturelle Ereignisse wie die Expo 2020 in Dubai werden sich wohl positiv auf den Sektor auswirken.

Anlässlich der Präsentation betonte der UNWTO-Generalsekretär Surab Pololikashvili, dass «der Tourismus in diesen Zeiten der Unsicherheit und Volatilität ein zuverlässiger Wirtschaftssektor bleibt». Vor dem Hintergrund der kürzlich herabgestuften globalen Wirtschaftsperspektiven, der internationalen Handelsspannungen, der sozialen Unruhen und geopolitischen Unsicherheit «übertrifft unser Sektor weiterhin die Weltwirtschaft und fordert uns auf, nicht nur zu wachsen, sondern besser zu werden», ergänzte er.(TI)