Israel führt obligatorische Einreisegenehmigung ein

Zum 1. Januar 2025 wird die neue elektronische Einreisegenehmigung ETA-IL für Reisen nach Israel obligatorisch.
Tel Aviv. ©Israel Photo Gallery Flickr

Für Besucher aus der Schweiz, Deutschland und Österreich wird die kürzlich eingeführte elektronische Einreisegenehmigung ETA-IL im neuen Jahr zur Pflicht.

Ab dem 1. Januar 2025 fällt eine Gebühr von 25 Schekel (rund 6.20 CHF) an. Die Genehmigung gilt zwei Jahre lang bzw. bis zum Ablauf des aktuellen Reisepasses und kann online beantragt werden.

Es ist nicht notwendig, die Bestätigung ausgedruckt mitzuführen und auch sonst läuft die neue Einreise-Genehmigung komplett digital ab: Nach der Ankunft am Flughafen muss man lediglich den Reisepass an den zahlreichen dafür vorgesehenen Automaten scannen. Auch das persönliche Gespräch an einem Einreiseschalter entfällt, sodass bei der Einreise nach Israel keine Fragen beantwortet werden müssen, heisst es von Seiten des staatlichen Israelischen Verkehrsbüros in Deutschland. (TI)