Israel will ab 1. Juli geimpfte Touristen ins Land lassen

Die Lockerung gilt für Gruppen und Individualreisende.
Am Toten Meer. ©Dana Friedlander, Israel Tourist Authority

Alle Touristen können voraussichtlich ab dem 1. Juli wieder nach Israel einreisen. Das schliesse sowohl Gruppen- als auch Individualreisende ein, teilte das Staatliche Israelische Verkehrsbüro mit.

Voraussetzung für die Einreise sei eine zweifache Corona-Schutzimpfung, deren letzte bis zur Einreise mindestens zwei Wochen her sein muss. Über weitere eventuelle Einreisebedingungen und das genaue Procedere beratschlagen die Ministerien aktuell noch.

«Ich freue mich, es ist an der Zeit, dass sich Israel für den Tourismus öffnet und seinen Vorteil als geimpftes Reiseziel nutzt, um seiner Wirtschaft zu dienen», sagte Tourismusministerin Orit Farkash-Hacohen. Auch Ella Zack-Salomon, Direktorin des Staatlichen Israelischen Verkehrsbüro für Deutschland, Österreich und die Schweiz, freute sich, als sie die ersten Touristen in der Pilotphase begrüssen konnte. «Ich habe mich so gefreut auf diese Gruppe, nach so einer langen Zeit. Ich wollte einfach alle umarmen!» (TI)