Ist die Kanada-Saison noch zu retten?

Aktualisiert am 26.07.2021
Im September will das Land für Touristen aus Europa öffnen.
Indian Summer in Kanada. ©Pixabay/ Wolfgang Sauck

Ab 7. September will Kanada seine strengen Einreisebeschränkungen lockern und geimpfte Touristen wieder einreisen lassen. Endlich kommt damit eine weitere Ferndestination in Reichweite. Ist damit die Herbstsaison im Land des Maple Leaf gerettet – oder kommt die Öffnung zu spät?

«Klar zu spät um die Saison auch nur annähernd zu retten», meint Kanada-Spezialist Martin Reber, Geschäftsführer SR Travel Services AG (Schär-Reisen & Nova Reisen). Auch wenn noch der eine oder andere die Gelegenheit nutzen werde, «die Canada-Planung hat in der Regel eine mehrmonatige Vorlaufzeit». Auch Michaela Neeser, Product Manager North America bei Knecht Reisen, glaubt nicht an einen Run nach Kanada, «da die Sommersaison meist so Mitte Oktober fertig ist und viele Kunden ihre Reisepläne schon gemacht haben».

Für den Indian Summer reicht es noch

Positiver sieht das Paul Bayer, Director Aviation bei TUI Suisse: «Der September kommt für die Familien, die gerne mit dem Camper in den Sommerferien durch das Land gereist wären leider zu spät, aber für alle Indian Summer Fans kommt die Öffnung gerade rechtzeitig.» Gleicher Meinung ist Valentina Gril, Lead Product Manager Canada & Oceania bei Travelhouse: «Für den Indian Summer in Kanada kommt die Grenzöffnung rechtzeitig. Zudem starten im Oktober die Herbstferien, da ist eine Grenzöffnung im September ebenfalls ideal.»

Auch Caroline Bleiker von Globetrotter sieht noch eine Chance: «September ist natürlich spät, aber gewisse Buchungen können für Herbst noch generiert werden», erwartet sie. Von einem Run könne man aber nicht sprechen, «es erreichen uns bis jetzt praktisch keine Anfragen». «Momentan haben wir eine tiefe Anzahl von Buchungen für den Winter, es kann gut sein, dass noch ein paar weitere Buchungen für die Herbstmonate September und Oktober reinkommen», erklärt Carmen Frei von DER Touristik.

«Mit September sind wir sehr glücklich, auch wenn früher natürlich besser gewesen wäre», sagt Carmen Doré, Managing Director von FTI. «Doch auch der Herbst und Winter in Kanada sind nicht zu unterschätzen und locken sicher auch den ein oder anderen kurzfristig Reisenden an.»

«Wir haben ein paar Kunden, die sehnlichst auf das Öffnungsdatum gewartet haben und jetzt noch kurzfristig buchen möchten», umschreibt Michaela Neeser die aktuelle Nachfrage bei Knecht. Dort ist man auch noch vorsichtig, was das Öffnung betrifft, weil diese letztlich von der epidemiologischen Lage dannzumal abhängt, wie Kanadas Regierung festhielt, was aber in der Euphorie etwas unterging.

Parat, aber Kapazitäten könnten knapp sein

Das Land jedenfalls wäre laut den Veranstaltern parat für die Touristen aus dem Ausland – «da in letzten Monaten die Kanadier selbst im Land rumgereist sind. Somit waren viele der Unterkünfte auch die ganze Saison 21 geöffnet. Die Kapazitäten für 2021 könnten eher beschränkt sein, da der Domestic Markt gut läuft», erklärt Michaela Neeser von Knecht. «Vereinzelt kann es in der Anfangsphase noch zu Einschränkungen kommen», meint auch Paul Bayer von TUI.

Jedenfalls wird man für Kanada-Ferien eher tiefer in die Tasche greifen müssen als vor der Pandemie-Schliessung. Zur Preisentwicklung meint etwa Martin Reber: «Gleichbleibend, jedenfalls nicht tiefer!» Michaela Neeser sagt dazu: «Was wir bis jetzt für 21/22 gesehen haben, sind die Preise für Kanada in etwa gleich geblieben oder minim gestiegen.»

Carmen Frei, Team-Leiterin Nordamerika, Karibik, Ozeanien von DER Touristik Suisse, stellt sogar fest: «Die Preise sind gestiegen. Das hängt aber nicht nur mit Covid-19 zusammen, sondern auch weil Kanada schon vor der Pandemie immer beliebter worden ist und es einen regelrechten Run gegeben hat.»

«Das Preisbild ist im Vergleich zu 2019 stabil geblieben», sagt hingegen Paul Bayer von TUI, sekundiert von Valentina Gril von Travelhouse: «Stand jetzt sind die Preise auf ähnlichem Niveau wie vor der Corona-Pandemie.»

Öffnung jetzt hilft für 2022

Grosse Hoffnungen setzen alle Kanada-Spezialisten ins kommende Jahr 2022. Dafür helfe die angekündigte Öffnung im September allemal. «Wir gehen aber davon aus, dass die Kunden jetzt entspannter Ihre Reise für 2022 planen und buchen werden», so Michaela Neeser von Knecht. «Gesamthaft glauben wir, dass die Buchungen ab Sommer 2022 wieder zunehmen werden», sagt Carmen Frei von DER Touristik.

«Wir gehen davon aus, dass der Nachholbedarf gross ist und viele bereits für nächstes Jahr buchen werden», erwartet Valentina Gril von Travelhouse. Noch warten die Kunden ab, wie Caroline Bleiker von Globetrotter feststellt. «Dies würde sich aber ändern, sollte USA demnächst nachziehen. Dann rechnen wir definitiv mit einer verstärkten Nachfrage.»

«Dass nun endlich ein Datum für die Grenzöffnung bekannt ist, schafft Zuversicht und Vertrauen bei den Kunden», findet auch Carmen Doré. Die meisten hätten weiterhin Reisen geplant, jedoch noch mit dem Buchen abgewartet. «Diese Buchungen erwarten wir nach einer definitiven Grenzöffnung. Wir erwarten vor allem einen sehr guten Sommer 2022.»

Das Angebot für dieses und das kommende bewegt sich bei allen angefragten Anbietern in etwa auf dem Niveau von 2019 beziehungweise dem für 2020 angekündigte. Spezielle Promotionen sind derzeit nicht geplant, hiess es unisono von allen.

Kein direkter Ferienflieger

Swiss geht kurzfristig davon aus, «dass die Nachfragen nach Flüge nach Kanada zunehmen und sich die Auslastung damit erhöhen wird» – wie jedes Mal in den letzten Monaten, wenn Reiserestriktionen wegfallen. Geplant sei, bis im September die Frequenz nach Montréal von zwei auf fünf wöchentliche Flüge zu erhöhen, sagt Sprecherin Meike Fuhlrott. Das ist annähernd gleich viel wie vor der Pandemie als die Stadt im Winterflugplan sechs Mal die Woche bedient wurde. Geflogen wird mit mit A330 oder A340. Air Canada fliegt ab August dreimal pro Woche nach Toronto.

Der Ferienflieger Edelweiss hingegen hat keine Kanada-Verbindungen im Angebot. «Stand heute haben wir im 2021 keine Flüge zu unseren Destination in Kanada, Vancouver und Calgary, geplant. Die Lage wird aber momentan geprüft», sagt Andreas Meier von Edelweiss. Konkurrent Condor hingegen nimmt auf Kanadas Grenzöffnung hin Toronto mit drei und Halifax mit zwei wöchentlichen Flüge ab dem 7. September wieder auf, mit Anschlussflügen ab Zürich, Basel und Genf.

(Christian Maurer)