IST und Knecht bieten reduzierten Grundkurs an

Für den regulären Einsteigerkurs fehlten die Anmeldungen.
©Pixabay / Gerd Altmann

Die IST (Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor) sagt ihren regulären Grundkurs mit Start im August mangels Teilnehmern ab. Dafür hat Knecht Reisen AG in Zusammenarbeit mit der IST einen etwas redimensionierten und berufsbegleitenden Grundkurs mit Start am 17. Oktober 2022 aufgelegt und garantiert die definitive Durchführung, wie der Schweizer Reise-Verband (SRV) in einer Mitteilung an seine Mitglieder schreibt.

Der Kurs dauert bis am 4. Februar 2023 und kostet CHF 6600 pro Person, inklusive Anmeldegebühr. Der Betrag könne sich je nach Teilnehmerzahl noch verringern. Zur Zeit habe es noch Plätze, welche jedem SRV-Mitglied zur Verfügung stünden. Der Kurs endet am 28. Januar 2023, zwei Prüfungstage finden im Februar 2023 statt. Von den 33 Kurstagen sind 23 Präsenztage, an 10 Abenden findet Fernunterricht statt.

Die Kostenaufteilung könne jedes SRV-Mitglied mit seinen QuereinsteigerInnen direkt und individuell regeln. «Wir empfehlen allerdings das Modell von Knecht, der die Kosten für die Ausbildung übernimmt – während der Ausbildungszeit bereits ein Praktikumssalär bezahlt und nach Abschluss eine Festanstellung garantiert», schreibt der SRV weiter. Selbstverständlich müssten sich die Ausgebildeten danach verpflichten, für eine Minimalzeit von 2 Jahren im Betrieb zu arbeiten. Hier gehts zum detaillierten Ausbildungsprogramm.

Der SRV werde sich nebst der Grundausbildung auch in Zukunft engagieren, weitere Quereinsteigerkurse zu fördern, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.
Die demografische Entwicklung werde die Lage in den kommenden Jahre leider alles andere als entspannen, so der Verband. (TI)