«Jetzt darf ich schwimmende Luxushotels verkaufen»

Marc Wannagat, der neue Sales Manager von Hapag Lloyd Schweiz & Liechtenstein, besucht die TRAVEL INSIDE Redaktion.
Marc Wannagat, Verkaufschef Hapag Lloyd Schweiz & Liechtenstein. ©TRAVEL INSIDE

Seine Vita liest sich wie ein Querschnitt durch durch die ganze Vielfalt der Reiseindustrie. Seit Mitte Januar betreut der 42jährige Marc Wannagat, der aus dem bayerischen Allgäu stammt, als Verkaufschef für Hapag Lloyd-Cruises nun die Schweiz und Liechtenstein.

Der Nachfolger von Marlies Suhner, welche das Unternehmen bereits 2024 Richtung Scenic Cruises verliess, hat das Reisen wahrhaftig in der DNA verinnerlicht.

Nach einer klassischen Counter Ausbildung bei Kuoni in Deutschland wechselte er für über ein Jahrzehnt in den Business Travel-Bereich zu CWT (Carlson Wagonlits), ehe es ihn in die Hotellerie zog. In diversen Funktionen war er bis hin zum Sales Manager Schweiz für Dorint Hotels tätig.

«Anfang 2025 wechselte ich dann – eigentlich, ohne das aktiv gesucht zu haben – von den Hotels an Land in die schwimmende Hotellerie zu Hapag Lloyd. Es hat sich so ergeben und ich bereue es keine Sekunde bislang», verrät der bereits länger in Baselland lebende Wannagat TRAVEL INSIDE.

‘Mit allen Sinnen unvergesslich’

Beim Besuch an der Zürcher Hedwigstrasse bei TRAVEL INSIDE hat Wannagat die neue Frühlingskampagne seiner Reederei mit im Gepäck: Spezielle Angebote und Rabatte auf allen fünf Schiffen von Hapag Lloyd Cruises im Spätherbst und Winter 2025/26.

Dabei liegt der starke Markenauftritt im Vordergrund. ‘Mit allen Sinnen unvergesslich’ ist die Markenbotschaft – und diese will man sowohl auf den beiden Luxus-Kreuzfahrtschiffen Europa 1 und 2, wie auch auf den drei Hanseatic Schiffen, Inspiration, Spirit und Nature vermitteln.

Ob nun in den Eiswelten der Antarktis, in den Inselparadiesen der Südsee, in Südostasien, den USA, in der Karibik oder auch in Skandinavien im Winter – das bewusste Erlebnis für die Passagiere soll im Vordergrund stehen. Die Frühjahrskampagne bietet dabei Preisvorteile von bis zu maximal 35 Prozent auf ausgewählten Reisen. (CF)