Jetzt ist es bestätigt: Hotelplan geht an Dertour Group

Die Migros verkauft die Hotelplan Group an Dertour. Interhome geht an Home To Go.
Hotelplan Hauptsitz ©Hotelplan

Die Dertour Group erwirbt von der Migros die gesamte Hotelplan Group mit Ausnahme von Interhome. Der Ferienhaus-Spezialist Interhome wird von der Home To Go Group übernommen.

Als etablierte Touristikunternehmen verfügen die neuen Eigentümer über die besten Voraussetzungen, um die spezialisierten Bereiche von Hotelplan Group – Reisen und Ferienhäuser – erfolgreich weiterzuentwickeln. Für die Kundinnen und Kunden und Vertriebspartner bleiben die Angebote und Buchungen bei Hotelplan Group und Interhome unverändert gültig, schreibt Migros in der Pressemeldung.

Die Migros hat für die ganze Hotelplan Group erfahrene neue Eigentümer gefunden. Mit der Dertour Group kauft einer der bekanntesten europäischen Reiseanbieter die Geschäftsbereiche der Reisevermittlung und -Veranstaltung in der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien. Gleichzeitig erwirbt die in Deutschland börsennotierte Home To Go Group den Ferienhaus-Spezialisten Interhome, welcher optimal zum B2B-Segment Home To Go PRO passt.

«Mit der Dertour Group und der Home To Go Group haben wir eine gute Zukunftslösung für die gesamte Hotelplan Group gefunden. Die beiden Unternehmen verfügen über die besten Voraussetzungen, um die Geschäftsfelder weiterhin erfolgreich weiterzuentwickeln», sagt Michel Gruber, Präsident des Hotelplan Group-Verwaltungsrats und Leiter des Departements Handel beim Migros-Genossenschafts-Bund.

«Der Migros fällt der Abschied von Hotelplan nach so vielen Jahren nicht leicht. Doch wir freuen uns, dass Hotelplan so erfahrene neue Eigentümer erhält, welche die Stärken von Hotelplan Group und Interhome optimal weiterentwickeln möchten.»

Die Übertragung an die neuen Eigentümer erfolgt unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Behörden.

Dertour Group heisst Hotelplan Group willkommen

Die Dertour Group übernimmt alle Geschäftseinheiten der Hotelplan Group ausser das Ferienhausgeschäft. Die Gruppe mit Hauptsitz in Deutschland setzt seit jeher auf bekannte Marken in ihren internationalen Märkten und wird die Hotelplan Group-Marken weiterführen.

«Wir freuen uns sehr, die Hotelplan Group mit ihren beliebten und traditionsreichen Reisemarken in unserem touristischen Verbund zu weiterem Wachstum zu führen. Als Touristiksparte der ebenfalls genossenschaftlich organisierten REWE Group sind wir ein attraktiver Arbeitgeber. Es verbinden uns schon heute gemeinsame Werte, die unsere Arbeit definieren. Dazu zählen ein exzellentes Kundenerlebnis, die persönliche Beratung und Nachhaltigkeit», sagt Ingo Burmester, CEO Central Europe und Mitglied des Executive Boards der Dertour Group.

«Hiermit entsteht ein Zusammenschluss auf Augenhöhe, der für die Mitarbeitenden, unsere Gäste und Partner klare Vorteile bietet.» Als Mitglied der internationalen Dertour Group hat Hotelplan zukünftig Zugriff auf ein grosses, weltweites Partner-Netzwerk. Dertour profitiert gleichzeitig von den strategischen Investitionen in digitale Lösungen der Hotelplan Group. Der Konzernverbund wird in Zukunft noch attraktivere und vielfältigere Reiseangebote in hoher Qualität ermöglichen.»

Home To Go baut Angebot mit Interhome weiter aus

Home To Go und Interhome verbindet eine vertrauensvolle und erfolgreiche Partnerschaft, die vor mehr als zehn Jahren mit der Gründung von Home To Go begann. «Wir freuen uns sehr, Interhome in der Home To Go Group willkommen zu heissen. In diesem neuen Kapitel können die beiden Unternehmen ihre überzeugenden Stärken nutzen und sowohl den Eigentümerinnen und Eigentümern von Ferienhäusern als auch den Feriengästen ein noch besseres Buchungs- und Reiseerlebnis bieten», erklärt Dr. Patrick Andrae, CEO und Mitgründer von Home To Go.

«Die Verbindung der innovativen Software- und Technologie-Lösungen sowie dem etablierten Marktplatz von Home To Go mit der exzellenten Ferienhaus- und Servicekompetenz von Interhome ermöglichen noch fortschrittlichere und effizientere Lösungen anzubieten. Interhome wird zu einem zentralen Pfeiler unseres B2B-Segments Home To Go PRO werden und dabei den gewohnten Fokus auf die Vermietung und Verwaltung von Ferienhäusern sowie Dienstleistungen und persönliche Betreuung behalten. Interhome bleibt als eigenständiges Unternehmen und als 60-jährige Schweizer Traditionsmarke für Gäste wie auch für Eigentümerinnen und Eigentümer bestehen, inklusive der lokalen Service-Büros und dem gewohnten erstklassigen Service.»

Geschäftsfelder werden weiterentwickelt

Dertour und Home To Go beabsichtigen, die ihrerseits jeweils erworbenen Geschäftsfelder von Hotelplan und Interhome erfolgreich weiterzuentwickeln. Dafür sind kompetente und engagierte Mitarbeitende entscheidend. Entsprechend werden die Mitarbeitenden der Hotelplan Group im Rahmen der Doppeltransaktion übernommen.

Es stellt sich allerdings die Frage, und dies wurde seit der Verkaufsankündigung von Migros vor gut einem Jahr immer wieder spekuliert, was die Folge der vielen Doppelspurigkeiten, sowohl im Veranstaltergeschäft als auch im Retailgeschäft, für die Mitarbeiter*innen von Hotelplan in der Schweiz bedeutet. Es wurde schon von einem ‘Blutbad’ gesprochen und es bleibt zu hoffen, dass mit Augenmass gehandelt wird.

Für Kundinnen und Kunden ändert sich nichts

Für Kundinnen und Kunden, die Ferienhausbesitzerinnen und -Besitzer sowie Vertriebspartner aller Marken von Hotelplan Group und von Interhome ändert sich nichts. Die Teams bieten ihren Kundinnen und Kunden weiterhin den gewohnt hochstehenden Service und stehen zuverlässig zur Verfügung – sowohl für bereits gebuchte wie auch für zukünftige Reisen, sowohl online wie auch in den Reisebüros. Alle gebuchten Ferien und Geschäftsreisen werden wie geplant durchgeführt, und die Angebote aller Marken lassen sich für jeden gewünschten Zeitpunkt buchen.

Kommissionsmodelle gelten unverändert

«Für Agentinnen und Agenten ändert sich bis mindestens zum Abschluss des Geschäftsjahres 2024/2025 nichts und auch für die Buchungen für das nächste Geschäftsjahr 2025/2026 gelten die kommunizierten Modelle. Die bestehenden Kommissionsmodelle gelten in dieser Zeit unverändert. Die Teams aller Marken werden auch weiterhin einen hervorragenden Service bieten und zuverlässig zur Verfügung stehen – auch für zukünftige Reisen. Wir stehen für eine starke und verlässliche Partnerschaft und setzen uns weiterhin für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ein. Unsere Mitarbeitenden stehen Ihnen weiterhin mit vollem Engagement und mit einem erstklassigen Service zur Verfügung. Sie können sich jederzeit an Ihre vertrauten Kontaktpersonen wenden», schreib Hotelplan in der um 18.15 Uhr verbreiteten Agenteninfo.

Die Vertriebspartner lädt Hotelplan am 13.02.2025 um 16.45 Uhr zu einem CEO-Update ein. (TI/BRA)