Kein Reiseziel gleicht den USA

Zur Eröffnung des IPW 2023 wirbt Brand USA für die Vereinigten Staaten als Top-Reiseziel.
Chris Thompson, CEO Brand USA präsentiert am IPW in San Antonio ©Brand USA

Brand USA, die Destinationsmarketing-Organisation für die Vereinigten Staaten, eröffnete den IPW 2023 mit einer umfassenden Pressekonferenz und präsentierte erstmals ihre neueste Marketingkampagne sowie Einblicke in die Verbraucherstimmung samt
Reiseprognose für den internationalen Markt.

Führende Fachmesse für USA-Reisen

Der IPW ist die führende Fachmesse für Inbound-Reisen in die Vereinigten Staaten und bringt vom 20. – 24. Mail 2023 zum ersten Mal mehr als 5’000 Touristiker aus über 60 Ländern in San Antonio, Texas, zusammen. Brand USA ist Hauptsponsor der jährlichen Veranstaltung, die von der U.S. Travel Association organisiert wird.

Dass die USA ein unvergleichliches Reiseziel sind, veranschaulichen die auf der Pressekonferenz vorgestellten Reiseziele und Attraktionen – von legendär bis weniger bekannt, von den besten Plätzen lokale Küche kennenzulernen, bis zu Orten, die man aus Film, Fernsehen und Songtexten kennt. Nicht nur jene Schauplätze bieten Anreize für die Reiseplanung – Sportereignisse und Luxusangebote vervollständigen das Spektrum der buchbaren Erlebnisse.

Einzigartige Popkultur

«Es gibt kein Reiseziel, das den Vereinigten Staaten gleicht», sagte der Präsident und CEO von Brand USA, Chris Thompson, vor über 200 internationalen Journalisten. «Was die USA auszeichnet, ist Vielfalt. Es ist die Vielfalt unserer Geografie, die Fülle an unterschiedlichen Erlebnissen, die Diversität unserer Menschen und unsere einzigartige Popkultur.»

Gemäss Thompson ist die Popkultur der USA oft der erste Berührungspunkt für Menschen mit den Vereinigten Staaten, und dabei stellte er die Frage: «Wie haben Sie die Vereinigten Staaten kennen gelernt? Waren Sie ‚On the Road‘ mit Jack Kerouac, hörten Sie ‚Walk the Line‘ mit Johnny Cash oder hatten Sie mit Audrey Hepburn ‚Breakfast at Tiffany’s‘? Ich wette, Sie haben angefangen zu träumen, haben Ideen gesponnen und eine unfassbare Begeisterung entwickelt und wussten, dass Sie das alles einfach einmal selbst erleben müssen.»

Aufschwung dank aufgestauter Nachfrage

Thompson, der sich optimistisch über Reisen in die USA äussert, nannte Beispiele dafür, wie die aufgestaute Nachfrage den wirtschaftlichen Aufschwung in allen Regionen des Landes vorantreibt, da immer mehr Menschen jetzt Reisen buchen und ihre Träume ausleben. Auf der Pressekonferenz hob Thompson hervor, dass zwei Hindernisse in jüngster Zeit abgebaut wurden: Die Fluggesellschaften erwarten bis Ende des Jahres eine nahezu 100-prozentige Wiederherstellung der Flugverbindungen, und seit 12. Mai ist für internationale Besucher keine COVID-19-Impfung bei der Einreise in die Vereinigten Staaten mehr erforderlich.

Der weltweite Neustart der Reisetätigkeiten hat einen hart umkämpften globalen Markt geschaffen, mit dem sich zahlungskräftige internationale Besucher nun konfrontiert sehen. Um die Verbraucher schneller von der Reise-Sehnsucht zur Reise-Buchung zu bewegen, hat Brand USA in zehn Schlüsselmärkten die Marketingkampagne ‘This is where it’s at’ lanciert. Sie adressiert ein Versprechen an die Verbraucher: Egal wer man sein will und welche Erlebnisse man ersehnt – die USA sind der Ort, wo man alles finden kann. Thompson stellte exemplarisch zwei Kampagnenelemente vor, die sich an Reisende richten, die auf der Suche nach Abenteuer oder Familienspass sind. (TI)