Keine Kurzarbeit für Inhaber: Noch eine weitere Basis-Gruppe protestiert

58 besorgte Reisebüros schreiben an Bundesrat Guy Parmelin.
Martin Reber. ©TI

Ab Juni gibt es für Selbständige sowie Firmen-Inhaber und Angestellte mit «arbeitgeberähnlicher Funktion», also von der eigenen Firma angestellte Inhaber, keine Kurzarbeits-Entschädigung (KAE) mehrNun meldet sich eine weitere Gruppe von Reiseprofis zu Wort. 58 unabhängige Reisebüros haben Anfang Woche einen Brief an Bundesrat Guy Parmelin geschrieben in dem sie den Wirtschaftsminister bitten, auf den Entscheid zurückzukommen und wieder KAE-Leistungen für Inhaber und Selbständige zu ermöglichen.

Besonders stark von der Streichung der KAE betroffen ist die von kleinen und Kleinst-KMU geprägte Reisebüro-Landschaft. «Das ist tödlich für kleine Reisebüros, wo neben dem Inhaber noch seine Frau und vielleicht eine Lernende arbeiten», sagt Martin Reber, Geschäftsführer von Schär Reisen Bern. Er hat die Gruppe der 58 initiiert, «weil sonst nichts läuft», wie er gegenüber TRAVEL INSIDE erklärt. Mit dabei sind Reisebüros aus der ganzen Schweiz. «Wir nennen uns ‹58 unabhängige Reisebüros sind besorgt›», so Reber.

Ziel sei, «dass wir gehört werden», so Reber, der bereits mehrere Briefe im Namen der 58 Unterzeichner verschickt hat. «Wir lobbyieren im Parlament, beim Bundesrat und bei Bundesstellen wie dem Seco, diese Stellen müssen mit Outgoing-Problematiken und sachlicher Information bombardiert werden. In Deutschland ist dies bestens gelungen!» Zu den 58 Unterzeichnern gehören Retailer und kleine Veranstalter.

Die KAE-Sonderregelung für Selbständige und Inhaber unter Corona-Notrecht ist Ende Mai ausgelaufen. Bundesrat und Parlamentskommission haben die Weiterführung der KAE für diese Kategorie, wie das die Branchenverbände verlangt hatten, abgelehnt. Diskutiert wird das Anliegen erst wieder im Herbst vor der nächsten Session des Parlaments.

(Christian Maurer)

Lesen Sie das Interview mit Martin Reber über den Zustand und die Zukunft und der Reisebranche am nächsten Donnerstag in der Printausgabe von TRAVEL INSIDE.