Keine Osterferien in Deutschland

Regierung will den Mallorca-Boom brechen.
©Fundació Mallorca Turisme

Angesichts drastisch steigender Corona-Infektionszahlen geht Deutschland über Ostern in den schärfsten Lockdown seit Beginn der Pandemie vor einem Jahr. Vom 1. bis einschließlich 5. April, also von Gründonnerstag bis Ostermontag, soll das öffentliche, private und wirtschaftliche Leben weitgehend heruntergefahren werden, um die dritte Welle der Pandemie zu brechen.

«Es gilt damit an fünf zusammenhängenden Tagen das Prinzip «WirBleibenZuHause», heisst es in dem Beschluss. Tourismus in Deutschland wird folglich nicht möglich sein. Hotels und andere Beherbergungsbetriebe sollen für Feriengäste geschlossen bleiben. Auch bei Auslandreisen zieht Deutschland wieder die Schraube an – nachdem die Streichung von Mallorca von der Risikoländerliste offenbar einen Buchungsboom ausgelöst hatte.

Neu gilt in Deutschland eine ähnliche Regel wie in der Schweiz. Wer mit dem Flugzeug nach Deutschland einreist, muss vor dem Abflug einen negativen Corona-Test vorweisen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Land des Abflugs auf der Liste der Risikoländer steht oder nicht. Steht es allerdings drauf, muss man nach der Einreise in Quarantäne.

Mit der neuen Regel will die deutsche Regierung wohl vor allem den öffentlich stark kritisierten Mallorca-Boom brechen. Sie erwarte auch, dass die Airlines keine zusätzlichen Flüge mehr auflegen. Rund 40’000 Passagiere von Deutschland nach Mallorca und zurück wurden von den Airlines erwartet. Für die Einreise auf Mallorca benötigen Deutsche – wie Schweizer auch – einen negativen PCR-Test. (TI)