
Das Land der Schönheit präsentierte sich an der ITB mit der grössten Delegation in der Geschichte der Teilnahme in Berlin. Insgesamt 30 Unternehmen, organisiert vom Ministerium für Handel, Industrie und Tourismus sowie Pro Colombia, zeigten die Vielfalt der kolumbianischen Reisewelten, die sich über sechs touristische Regionen erstrecken.
Ein besonderes Highlight in Berlin waren 15 einzigartige Vorschläge, die von den Werken des Literaturnobelpreisträgers Gabriel García Márquez und der Netflix-Serie ‘Cien Años de Soledad’ inspiriert wurden.
Tourismusboom: immer mehr internationale Gäste in Kolumbien
Der Auftritt an der ITB unterstreiche das klare Engagement des Landes, sein vielfältiges touristisches Angebot auf der internationalen Bühne zu fördern, so Jewgeni Patrouchev gegenüber TRAVEL INSIDE.
Patrouchev, Senior Tourism & MICE Representative Central Europe von Pro Colombia mit Sitz in Frankfurt, freut sich über den gigantischen Nachfrage-Boom nach Kolumbien. Auch die Schweiz mit Direktflügen von Edelweiss sei ein wesentlicher Teil dieser Beliebtheit für Kolumbien.
Das Land stärke seine globale Vernetzung stetig: Zum Jahresende 2024 wurden in Kolumbien mehr als 6,6 Millionen internationale Besucher verzeichnet – ein Anstieg von 8,5%.
Die steigende Nachfrage zeigt sich auch in der Eröffnung neuer Flugverbindungen – im Jahr 2024 wurden 26 zusätzliche internationale Routen eingeführt. Derzeit verbinden 28 internationale Fluggesellschaften Kolumbien mit 54 internationalen Destinationen. Mit über 1500 wöchentlichen Flugverbindungen und mehr als 294’000 verfügbaren Sitzplätzen pro Woche bestätigt Kolumbien seine wachsende Attraktivität als internationales Reiseziel.
Nachhaltiger Tourismus als strategisches Standbein
Kolumbien unterstreicht erneut seine Rolle im nachhaltigen Tourismus, indem es die internationale Zertifizierung der Blauen Flagge für acht seiner Strände in Sucre, Valle del Cauca, Magdalena, San Andrés und Bolívar aufrechterhält. Diese internationale Auszeichnung bestätigt das Engagement des Landes für den Schutz seiner einzigartigen Ökosysteme und die Förderung eines verantwortungsvollen Tourismus. Gleichzeitig schafft sie wirtschaftliche Chancen für lokale Gemeinschaften und stärkt Kolumbiens Position als nachhaltiges Reiseziel.
Kreuzfahrten auf dem Río Magdalena
Kolumbien verzeichnete in der Saison 2023-2024 einen Anstieg der Kreuzfahrtanläufe um 3%. Besonders beliebt sind dabei die Destinationen Cartagena, Santa Marta und San Andrés. Ab März 2025 wird Kolumbien um eine weitere Attraktion reicher: die ersten Luxus-Kreuzfahrten auf dem Río Magdalena. Amawaterways hat Kolumbien als ersten Markt in Südamerika ausgewählt und eröffnet damit eine völlig neue Perspektive auf das Reisen im Land.
Erlebe eine inspirierende Abendveranstaltung in drei Städten der Schweiz und entdecke die neuesten Highlights der Reisebranche! Gemeinsam mit unseren Partnern laden wir dich herzlich ein, aktuelle News und spannende Einblicke für deine Beratungsgespräche zu erhalten.
Roadshow mit Kolumbien in Basel, Bern und Zürich
Kolumbien mit Patrouchev ist demnächst in der Schweiz an einer Roadshow in Basel, Bern und Zürich (18. bis 20. März) präsent. Dort könne man Kolumbien live erleben und aus erster Hand die neuesten Entwicklungen und Highlights erfahren. Ausserdem gibt es ein exklusives Gewinnspiel mit der Chance auf einen Platz für einen Fam Trip nach Kolumbien. (TI)
Neue Hotels in Kolumbien
Anstehende Eröffnungen:
- Four Seasons Hotel and Residences Cartagena: An der Karibikküste Kolumbiens, in der historischen Stadt Cartagena, revitalisiert Four Seasons eine Sammlung von denkmalgeschützten Gebäuden aus dem 16. Jahrhundert. Die Eröffnung ist für Mitte 2025 geplant.
- Grand Sirenis Karmairí: Das ehemalige Karmairi Hotel hat seine Marke erneuert und wird nun als Grand Sirenis Karmairí betrieben, verwaltet von Oxo Hoteles. Damit ist Kolumbien das einzige Land in Südamerika, in dem diese Marke in zwei Destinationen vertreten ist.
Neueröffnungen im letzten Jahr:
- Quindío:
- Cannatel: Ein Boutique-Hotel, das Gästen eine einzigartige Erfahrung bietet.
- Casa Malva: Ein weiteres Boutique-Hotel, das durch sein besonderes Ambiente besticht.
- Risaralda:
- Casa Tuirak: Ein charmantes Hotel, das seine Gäste herzlich willkommen heißt.
- Valle del Cauca:
- Alko Hotel Tribu del Viento am Lago Calima: Ein Boutique-Hotel in malerischer Lage, das Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt bietet.
- Antioquia:
- The Brown: Ein Mitglied der Autograph Collection von Marriott, gelegen in Guatapé, das durch sein einzigartiges Design hervorsticht.
- Cartagena:
- Cinco Quintas Hotel Boutique: Ein Boutique-Hotel, das durch seinen individuellen Charme besticht.








