Konkurs: Cruise Center muss Segel streichen

Über die Cruise Center AG wurde der Konkurs eröffnet.
George Studer, Geschäftsführer Cruise Center ©Cruise Center

Der Garantiefonds informierte kürzlich seine Mitglieder, dass die Cruise Center AG in Zürich suspendiert sei. Heute, 27.1.2022, erscheint die Firma im Handelsregister des Kanton Zürich mit dem Zusatz «in Liquidation». Gemäss dem SHAB hat der Konkursrichter des Bezirks Zürich mit Urteil vom 21.1.2022 den Konkurs über die Cruise Center AG eröffnet.

Gründer und VR-Mitglied George Studer erklärte am 26.1.2022 auf Nachfrage von TRAVEL INSIDE, dass die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie sein auf Schiffsreisen spezialisiertes Unternehmen hart trafen und es sich Folge dessen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befindet.

Hierzu sendete er TRAVEL INSIDE den folgenden Kommentar: «Zum Schutz der Reisebranche und für die Transparenz gegenüber den Kunden hatte die Cruise Center AG den Schweizer Reisegarantiefonds vorsorglich in Kenntnis gesetzt, dass der Antrag für die Hilfegelder der 5. Härtefallgelder-Runde des Kantons Zürich, welche zur Weiterführung der Geschäftstätigkeiten benötigt werden, noch in Abklärung befindet.

Daraufhin habe das Risikomanagement des Garantiefonds ordnungsgemäss reagiert und die Mitgliedschaft der Firma suspendiert sowie die Branche über diesen Schritt informiert.

George Studer: «Der Schritt ist richtig und wir unterstützen diesen. Transparenz mit Kundengeldabsicherung muss gewährleistet werden. Wir setzen Wert auf das Vertrauen in die Reisebranche und alle Mitglieder des Garantiefonds.»

Weiter erklärte Studer, dass er sich bezüglich dem Verkauf des Unternehmens in Verhandlungen befinde. Dem würde allerdings die heute publizierte Liquidation und das bereits eröffnete Konkursverfahren entgegen sprechen.

Noch im Juni 2021 ging Cruise Center als Preferred Sales Agent von Royal Caribbean International (RCI) in die Offensive. Noch am 17.1.2022, in einer von TRAVEL INSIDE durchgeführten Umfrage, erwartete Studer für 2022 rund 40% des Buchungsvolumen von 2019, immerhin doppelt so viel wie 2021.

Die noch aufgeschaltete Webseite von Cruise Center zeigt, dass das Unternehmen sieben Mitarbeiterinnen beschäftigt. Stand heute ist unklar, was mit diesen geschieht. Studer bestätigt auch, dass das Unternehmen 2019 einen Umsatz von deutlich mehr als CHF 5 Mio. erzielte, was den Bezug von Härtefallunterstützung nicht vereinfache.

Hans-Peter Brasser