Kostenfreies, schnelles Internet über den Wolken

United Airlines unterzeichnet einen Vertrag mit Starlink, um Passagieren zuverlässiges Highspeed-Internet in mehr als 1000 Flugzeugen anzubieten.
©United Airlines

United Airlines hat ein neues Abkommen mit SpaceX geschlossen. Damit soll über die nächsten Jahre das WLAN von Starlink an Bord der Kern- und Regionalflotte der Airline verfügbar gemacht werden.

Dies betrifft über 1000 Flugzeuge der Airline. Der Starlink-Service soll für United-Passagiere kostenfrei sein. Die Testphase startet Anfang 2025 mit ersten Passagierflügen später im Jahr.

Fluggäste sollen somit bald dasselbe schnelle Internet mit geringer Latenzzeit über den Wolken geniessen können wie am Boden, was den Zugang zu Live-TV und Streaming-Diensten, Social Media, Shopping-Plattformen, Spielen und vielem mehr vereinfachen soll, so United.

Der WLAN-Service von Starlink auf den United-Flügen soll folgendes umfassen:

  • Live-Streaming: Zugriff auf persönliche Streaming-Dienste und Live-TV, Sendungen und Filme ohne Zwischenspeicherung, Verzögerungen oder die Notwendigkeit, Inhalte im Voraus herunterzuladen.
  • Produktivität am Arbeitsplatz: Herunter-/Hochladen von Dokumenten und Bearbeiten freigegebener Dateien in Echtzeit.
  • Gaming: Live-Spiele nutzen und Games auf Live-Streaming-Diensten verfolgen.
  • E-Commerce: Bequem vom Sitzplatz aus online einkaufen, die Lieferung von Lebensmitteln terminieren oder Reservierungen für Restaurants und die Reise vornehmen.
  • Mehrere Geräte: Mehrere Geräte können gleichzeitig unter einem User verbunden werden.
  • Hilfe mit der United-App: Download der United-App während des Fluges für Echtzeit-Updates zu Anschlussflügen sowie Nutzung des Kundendienstes über ‘Agent on Demand’.

Zugang zu Starlink haben United-Passagiere über ihre mobilen Endgeräte sowie über die Bildschirme im Vordersitz. United verfügt in der gesamten Flotte über fast 100’000 eingebaute Monitore in den Sitzen.

Die Airline plant zudem, mit der Inbetriebnahme neuer Flugzeuge und der Nachrüstung bestehender Maschinen mit der neuen United-Innenausstattung die Anzahl zu erhöhen. Die Unterhaltungsangebote sind in mehr als 20 Sprachen verfügbar. (TI)