
Kroatien stellt im März 2027 die Autobahnmaut um. Anstatt physisch zu bezahlen, wird die Gebühr digital bezahlt. Dadurch sollen sich die teilweise langen Wartezeiten an der Mautstation erübrigen.
Das bisherige System läuft noch bis Ende Februar 2027, mit Bezahlung an den Mautstationen. Ab März 2027 findet die Bezahlung digital statt; entweder mit Registrierung des Kennzeichens oder über die Mautbox.
Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen wie Lkw und Busse ist eine Mautbox Pflicht. Die anderen Fahrzeuge können entscheiden zwischen den zwei Methoden.
Wer sich für die Kennzeichenregistrierung entscheidet, kann das eigene Fahrzeug in einem dafür erstellten Onlineportal vorgängig registrieren. Es muss auch eine Bezahlungsmöglichkeit gewählt werden. 212 Mautportale und 1744 Kameras sollen auf den Autobahnen die Kennzeichen erkennen, einordnen und abrechnen.
Wer das Kennzeichen nicht im Voraus registrieren kann oder spontan im Land unterwegs ist, hat die Möglichkeit, eine ‘Schnellregistrierungsspur’ auf der Autobahn zu nutzen. Dort kann das Kennzeichen kurzfristig vor Ort registriert werden und eine Bezahlfunktion hinterlegt werden. (TI)








