Kuoni in Grossbritannien kündigt Schliessungen an

Die Marke soll überleben.

Der britische Ableger von Kuoni strafft sein landesweites Filialnetz in Grossbritannien. Die Mietverträge für eine Reihe von Kuoni-Filialen in den Haupteinkaufsstrassen laufen demnächst aus, diese Geschäfte werden geschlossen, teilte das Unternehmen mit.

Das Lokal in der Londoner City sei bereits Anfang dieses Jahres an einen anderen Einzelhändler übertragen worden. Kuoni plane in den kommenden Monaten eine schrittweise Wiedereröffnung von 20 seiner High-Street-Stores. Sieben werden jedoch nicht wiedereröffnet.

Der durch die Covid-19-Pandemie verursachte Einbruch der Reise-Nachfrage, das sich ändernde Einkaufsverhalten und die Zunahme von Video-Apps zur Online-Reiseplanung seien allesamt Faktoren gewesen. Zu einem Stellenabbau soll es aber nicht kommen.

«Unser Sofortplan sieht vor, dass alle Mitarbeiter bei uns bleiben und von zu Hause aus in unserem virtuellen Callcenter arbeiten, das gut funktioniert», sagte Derek Jones, CEO der Kuoni-Muttergesellschaft DER Touristik UK laut dem Tourismusportal «travelmole.com». «Es versteht sich von selbst, dass wir nach wie vor in einem sehr unsicheren Handelsumfeld operieren. Deshalb werden wir unsere Einzelhandelsstrategie weiter überprüfen, um die Marke Kuoni fit für die Zukunft zu machen.» (TI)