Kurz und bündig: Das war der März 2017

Die Reisebranche scheint für Lehrlinge an Attraktivität verloren zu haben. Und: Mit Rolf Helbling und Beat Walser gehen zwei Urgesteine in Pension.

Droht der Reisebranche ein Lehrlingsmangel? Diese Frage stellte sich im März, rund fünf Monate bevor die neuen Auszubildenden im August an den Start gingen. Branchenübergreifend gibt es zwar genügend Lehrstellen, aber schweizweit konnten nur 90% besetzt werden. Die grossen Schweizer Veranstalter berichten von generell weniger Bewerbungen. Die Reisebranche scheint an Attraktivität verloren zu haben. Trotzdem, TUI Suisse konnte alle zwölf Lehrstellen vergeben, bei Hotelplan Suisse waren im März bereits 39 Lehrverträge unterzeichnet, bei Kuoni waren es 28.

Weitere Top-Stories im März 2017: 

  • Knecht Reisegruppe vermeldet wieder Wachstum
    Musste CEO Roger Geissberger für 2015 noch einen Rückgang des Umsatzes von 6% beklagen, verbesserte sich dieser im 2016 um 15,8% auf CHF 186 Mio.
  • Hosenlupf: Belair kann auch im Sommer fliegen
    Nachdem bereits mit dem Grounding gerechnet wurde, muss CEO Christof Zuber und sein Team innert kürzester Zeit die Operation – neu mit vier A321 – sicherstellen.
  • BSP-Umsatz Schweiz sinkt auf drei Milliarden Franken
    Für den Rückgang um 4,7% spielen der Preiszerfall sowie die direkten Anbindungen an die Fluggesellschaften (Direct Connect) und ausländische OTAs eine Rolle.
  • Rettungsideen für die Türkei
    Bentour-Gründer Kadir Ugur fordert in einem offenen Brief an den türkischen Tourismusminister Massnahmen, um das Negativ-Image des Landes zu verbessern.
  • Adova wird an Annexus verkauft
    Nach 20 Jahren gibt Andrea Kälin, Gründerin des Personalvermittlers, die Leitung ab. Sie bleibt der Firma mit einem Mandat aber verbunden. Im Tourismus will man Key Player bleiben.
  • Nachfolge-Probleme in der Reisebranche
    «Die heutige Generation will nicht mehr Unternehmer sein», das ist die Kernaussage des Interviews mit Rolf Helbling und Beat Walser, die nach rund 45 Jahren in Pension gehen.

Die meistgeklickte Online-Meldung des Monats auf www.travelinside.ch:
Mit Skywork auf Flugzeugsuche in Venedig

Die People-Meldung des Monats: André Plöger und Manuel Posch
Mit André Plöger erhält Kuoni Schweiz einen neuen Verantwortlichen für Corporate Development. Er kommt vom Marketing bei Alltours Flugreisen in Düsseldorf, wo er bis zum Wechsel von Dieter Zümpel zu Kuoni Schweiz dessen Stellvertreter war. Neuer Verantwortlicher für das E-Commerce wird Manuel Posch, der früher bei Ebookers, Holidaycheck, Kayak, L’Tur und Holidays.ch tätig war. (TI)