Kurz und bündig: Das war der Oktober 2017

Ein schwarzer Monat für die Schweizer Luftfahrt / Die neuen Kommissionen sind da / Neuer Look für den Swiss Travel Day

Der Oktober war ein fürchterlicher Monat für die Schweizer Luftfahrt. Nachdem während des Monats noch diverse Übernahmegerüchte die Branche beschäftigen, wird am 30. Oktober klar: Belair wird nicht verkauft, 220 Mitarbeiter verlieren ihre Stelle. Insolvent ist die Airline deswegen aber nicht, sodass die finanziellen Verpflichtungen gegenüber den Mitarbeitenden noch erfüllt werden können. CEO Christof Zuber findet deutliche Worte: eine «unsorgfältige Administration in Berlin» habe das Aus besiegelt.

Parallel dazu kämpft Skywork ums Überleben. Der vom BAZL geforderte Finanzierungsnachweis kann nicht fristgerecht geliefert werden, die Airline groundet für drei Tage. Dann wird sie in letzter Minute doch noch gerettet.

Weitere Top-Stories im Oktober 2017:

  • TUI Suisse stampft 1-2-Fly ein
    Die Günstigprodukte werden nun ins TUI-Portfolio integriert. Auf der anderen Seite stärkt man die Marke Airtours mit einer eigenen Travel Boutique in Zürich.
  • Kommissionsrunde mit viel Stabilität
    Die Veranstalter schrauben bei ihren Vergütungsmodellen nur an Details. Travelhouse wird besser kommissioniert, Migros Ferien gar nicht mehr, bei Hotelplan Suisse und TUI Suisse wird der Steigerungsbonus gesenkt, FTI Schweiz schafft das Pauschalmodell ab.
  • Ein weiteres schwarzes Schaf
    Das Reisebüro Holiday Maker Belp by Rudolf Zaugg prellt seine Kunden. Es ist bereits der vierte Fall in diesem Jahr, allesamt ohne Kundengeldabsicherung.
  • Neues Outfit für den Swiss Travel Day
    1600 Besucher sind am grössten B2B-Event der Schweizer Outgoing-Touristik dabei und begutachten die neue Location in Zürich Oerlikon.
  • Helvetic Assistance startet
    Die neue Reiseversicherung mit Managing Director Andy Keller präsentiert ihr Produkteportfolio – mit Leistungsträger-Insolvenz und Fluggastentschädigung.
  • Lufthansa geht in die Blockchain
    Die Airline-Gruppe will einen neuen digitalen B2B-Marktplatz aufbauen und setzt dabei auf das Schweizer Start-up Winding Tree.
  • Aufräumarbeiten nach Wirbelstürmen
    Während einige Karibik-Inseln rasch wieder zum Courant normal zurückkehren können, ist für andere die Hochsaison 2017/18 gelaufen.

Die meistgeklickte Online-Meldung des Monats auf www.travelinside.ch:
Neues Gerücht: Belair soll an Small Planet verkauft werden

Die People-Meldung des Monats: Marco Amos
Marco Amos kehrt in die Reisebranche zurück und wird Project Manager TUI Italy. Amos hatte Mitte Juli 2016 zum Kreditkartenspezialisten Cornèrcard gewechselt, nachdem er bis Ende 2015 noch als Head of Touroperating Switzerland bei Kuoni Schweiz tätig war. Er berichtet in seiner neuen Position an Martin Wittwer, CEO TUI Suisse. (TI)