Kurzarbeits-Entschädigung: Reisebüro-Inhaber können wieder hoffen

Mitte August wird der Bundesrat voraussichtlich entscheiden, sagt SVP-Nationalrat und Reiseunternehmer Andreas Aebi. Er erwartet eine rückwirkende Verlängerung.
Andreas Aebi, SVP-Nationalrat und Reiseunternehmer. ©TI

Drei Bundesräte haben in den vergangenen Wochen eine Delegation der Reisebranche empfangen – kaum eine andere Branche erhielt in der Corona-Krise so viel direktes Gehör von der Regierung. Und die Anliegen der heftig gebeutelten Reisebüros wurden ernst genommen, sagt SVP-Nationalrat und Reiseunternehmer Andreas Aebi im Interview mit TRAVEL INSIDE. Er hat als Nationalrats-Vizepräsident die Treffen mit den Bundesräten Ignazio Cassis, Guy Parmelin und Ueli Maurer arrangiert.

Aebi rechnet jetzt damit, dass auch selbständige Reisebüro-Inhaber schnell wieder Kurzarbeits-Entschädigung erhalten werden. «Wir haben das Problem bei den drei Bundesräten deponiert und ich hoffe, dass es im August weitergeht. Mit einer zeitnahen und rückwirkenden Verlängerung und einer Dauer bis Ende Jahr. Mitte August sollten Entscheidungen kommen», sagt Aebi in der aktuellen Print-Ausgabe. Auch ein Fonds, mit dem den Reisebüros die Rückzahlungsausfälle von Leistungsträgern ersetzt würden, war ein Thema: «Ein Fonds wäre eine gute Möglichkeit der Direkthilfe. Wir haben mit Finanzminister Ueli Maurer auch ausgerechnet, wie viel Geld man brauchen würde», so Aebi.

(Christian Maurer)