Latam fliegt unter Chapter 11

Die Flüge werden während dem Verfahren fortgesetzt.

Latam Airlines hat in den USA einen Insolvenzantrag nach Chapter 11 gestellt und hofft, mit den Gläubigern zusammenzuarbeiten und seine Finanzen zu sanieren. Die grösste Fluggesellschaft Südamerikas sei «als gesunder und profitabler Airline-Konzern in die Covid-19-Pandemie gegangen», versichert Latam-CEO Roberto Alvo.

Die Latam-Mitgliedsorganisationen in Chile, Brasilien, Kolumbien und Peru bemühen sich um staatliche Mittel, um Arbeitsplätze zu schützen und das derzeitige reduzierte Dienstleistungsniveau aufrechtzuerhalten. Die Flüge werden während dem Verfahren nach Kapitel 11 fortgesetzt, und alle Tickets, Reisegutscheine und Meilenprämien werden eingelöst. Laut dem Insolvenzantrag verfügt Latam über Vermögenswerte in Höhe von USD 10 Mia. bei Verbindlichkeiten USD 50 Mia.

Die US-Airline hält 20% an Latam. Konkurrent Avianca hatte bereits vor zwei Wochen Insolvenzschutz beantragt. (TI)