Latin America Tours tritt TwD bei

Der Karibik- und Südamerikaspezialist trimmt sich fit für die Post Covid-19 Phase.
Reto D. Rüfenacht

Der Gründer und Inhaber von Latin America Tours, Reto D. Rüfenacht, spricht in einer Mitteilung von einem Paradigmenwechsel: Die ruhige Zeit während den letzten Monaten nutzte der Tour Operator, um sich digital aufzustellen.

Seit drei Jahren arbeitet der unabhängige Reiseveranstalter mit dem modularen Reiseplaner vom Schweizer Start-Up Nezasa. Inzwischen seien über 180 Reisen und mehr als 500 Hotels im Portfolio zu finden. «Revolutionär ist der Reiseplaner primär für Mietwagenreisen, sind doch Aufenthaltsdauer, Route, Hotel, Zimmerkategorie sowie Mietwagen frei wählbar. Die von Latin America Tours empfohlene Route mit vorselektierten Hotels und Mietwagen kann dann beliebig geändert werden. Auch eine grosse Auswahl an Rundreisen und Privatreisen sind geladen.»

Reto D. Rüfenacht ist starker Befürworter der Digitalisierung und beweist, dass dies auch für kleine Firmen möglich ist. «Klar ist es ein Aufwand, die Struktur zu erstellen und den Content zu erfassen. Aber dies muss ja nur einmalig gemacht werden» sagt Rüfenacht.

Seit Anfang des Jahres ist Latin America Tours auch für Reisebüros buchbar. Dabei erhalten die Reisebüromitarbeiter nicht nur Zugriff auf den digitalen Reiseplaner, sondern die gewohnt kompetente Beratung der Länderspezialisten. «Wir haben bemerkt, dass aufgrund der Pandemie bei vielen Veranstaltern das Know-How, also langjährige Mitarbeiter, verloren ging und dass für die Mitarbeiter im Reisebüro ein echtes Bedürfnis besteht, sich von Spezialisten beraten zu lassen. Zudem ist die Erreichbarkeit per Telefon oder Chat nach wie vor sehr wichtig».

Dies bietet Rüfenacht mit seinem kleinen, spezialisierten Team um Tanael Michel als Geschäftsführer. Neu dabei ist Alessandra Rüfenacht, die von Hotelplan/Travelhouse kommend für Reiseberatung und Marketing zuständig ist. Zudem ist Latin America Tours der Reisebürovereinigung Travel with a Difference beigetreten. «Ein Austausch unter Branchenkollegen ist in der heutigen Zeit enorm wichtig und bei TWD sind wir herzlich empfangen worden», sagt Rüfenacht. (TI)