Lemax – ein neuer Travel Tech-Anbieter

Das kroatische Softwareunternehmen fasst in der Schweiz Fuss und hat mit Edelline den ersten Kunden gewonnen.
Lemax Plattform, Nutzeroberflächen

Die Notwendigkeit der Digitalisierung in der Touristik steht, insbesondere im Rahmen der aktuellen Krise, ausser Frage. Eine Studie des Online-Fachmagazin «Arrival» zeigt aber gerade in der Touristik einen Mangel an technologischer Adaption. Dies kann besorgniserregend sein, wenn man die digitale Kompetenz der Kundenzielgruppe bedenkt, welche Tour Operator ansprechen wollen.

Prozessoptimierung unabdingbar

Dabei geht nicht nur um den markt- und nutzerfreundlichen Online-Auftritt inklusive Buchbarkeit und die Präsenz in den Social Media. Nach den Volumenverlusten aufgrund der Krise und damit einhergehenden Einsparungen, vor allem auch beim Personal, ist erneutes Wachstum für Tour Operator und DMC zwingend. Damit die Kosten aber nicht wieder in gleichem Masse steigen, ist eine Technologie notwendig, welche dieses Wachstum durch Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung unterstützt und ermöglicht.

Mate Kostovski, CEO Lemax

Mate Kostovski, CEO Lemax meint dazu: «Investitionen in die digitale Transformation sind die einzige Möglichkeit für Reiseunternehmen, zu überleben. Wir haben Stunden damit verbracht, mit unseren Kunden, potenziellen Kunden und Geschäftspartnern aus allen Kontinenten zu sprechen, zu lesen, was die grossen Akteure dieser Branche in den Medien sagen, und wir haben an Online-Reise- und Tourismuskonferenzen teilgenommen. Das sich in allen Gesprächen wiederholende Thema ist: Technologie ist entscheidend für das Überleben von Reiseunternehmen – und zwar nicht nur jetzt, sondern auch auf lange Sicht.»

Tiefes Digitalisierungsniveau in der Touristik

Aufgrund des eher tiefen Digitalisierungsniveau in der Touristik, gerade bei kleineren und mittleren Tour Operator und DMCs, verbringen die Spezialistinnen und Spezialisten viel Zeit mit manueller Arbeit in nicht mit dem Kernsystem verknüpften Anwendungen wie Outlook, Excel etc.. Dieses hindert sie an erfolgsversprechenden Tätigkeiten wie der Kreation neuer, innovativer Produkte und der kompetenten und abschlussorientierten Kundenberatung.

Lemax, mit seinen mehr als 90 Touristik- und IT-Experten, entwickelte deshalb eine Plattform, die das Segment der Mehrtagestouren durch Automatisierung transformiert, in dem die durchgängige Integration von Leistungsträgern und Kunden sichergestellt wird.

Die Lemax-Plattform ermöglicht Tour Operator und DMC, wie beispielsweise Edelline und Asian Trails, ihre Produkte zentral zu verwalten und die Prozesse Produktion, Verkauf und Buchung zu automatisieren.

«Was für Asian Trails vom ersten Tag an ein echter Wendepunkt war, ist die Möglichkeit, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben, der unsere Anforderungen versteht. Wir haben Lemax unter anderem wegen des hohen Automatisierungsgrades gewählt – automatische Bestätigungen an Lieferanten, automatische Rechnungen, automatische Reiserouten, was auch immer», bestätigt Marcel Grifoll, Group CFO Asian Trails.

Wenn die Corona-Krise uns etwas gezeigt hat, ist es die Wichtigkeit von Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse. Doch gilt dies auch für die Touristik? In Gesprächen mit potenziellen Kunden fand Lemax heraus, dass viele entweder gar kein System haben oder mit einer Kombination verschiedenster, nicht integrierter Anwendungen arbeiten, welche die Prozesse verlangsamen, was sich direkt auf den Ertrag auswirkt.

Beat Ackermann, CEO von Edelline erläutert: «Um unsere internen Prozesse zu optimieren und den größtmöglichen Markterfolg zu gewährleisten, haben wir uns für die Einführung eines modernen ERP-Systems entschieden. Nach sorgfältiger Evaluation mehrerer Anbieter haben wir uns für Lemax entschieden, weil wir überzeugt sind, dass sie mit ihrer Lösung und Marktkenntnis der bestmögliche Partner für uns sind. Zudem hat sich Lemax auch in der Vertragsverhandlungsphase als flexibler und loyaler Partner erwiesen. Wir freuen uns auf die Umsetzung und sind überzeugt, dass wir gemeinsam eine Erfolgsgeschichte schreiben werden.»

Lemax Plattform Produktedarstellung

Lemax führt die Entwicklung von Lösungen für die alltäglichen Herausforderungen von Tour Operators und DMC konsequent weiter. Die UI (Anwenderoberfläche) und UX (Anwendererfahrung) werden laufend verbessert und die Arbeiten an einer robusten Plattform, mit dem Ziel, mehrere Anbieter zu verknüpfen, schreiten voran.

Diese Entwicklungen zielen darauf ab, die wichtigsten Lösungen für ihre aktuellen und zukünftigen Kunden zu liefern, die diesen helfen, ihre Prozesse zu beschleunigen, die Effizienz zu steigern und den Umsatz zu erhöhen – die drei wichtigsten Dinge in der Zeit des Wiederaufschwungs der Reisebranche.

Mit anderen Worten: Lemax hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tour Operator und DMC in die Lage zu versetzen, ihre Produkte zu entwickeln und zu verkaufen und sich auf das Wesentliche ihres Geschäfts zu konzentrieren – ihren Kunden ein beispielhaftes Erlebnis zu bieten.

Das kroatische Software-Unternehmen wird in der Schweiz durch Hans-Peter Brasser mit seiner Firma Brasser & Partners GmbH vertreten. (TI)