Lufthansa-Airlines holen Tripactions an Bord

Aktualisiert am 08.12.2021
Eine gemeinsame Plattform soll alle Airline-Inhalte für KMU einfach buchbar machen.
©Lufthansa Group

Die Lufthansa Group Airlines und das Tech-Portal Tripactions planen zusammen in die Zukunft der Geschäftsreisen gehen. In einer strategischen Partnerschaft wollen die Airlines und der Spezialist für Reise-, Firmenkarten- und Spesenmanagement neue Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen entwickeln und anbieten.

Eine neue gemeinsame Plattform soll alle Vorteile von Tripactions und der Lufthansa-Airlines bieten, die sich als führend im Bereich von New Distribution Capability (NDC) sehen. In einem ersten Schritt werde die Lösung Anfang 2022 in den Heimatmärkten der Lufthansa Group Airlines eingeführt. Im Laufe des nächsten Jahres würde die Anwendung erweitert mit zusätzlichen Prämien, Unternehmensprodukten und mehreren Sprachen sowie einer Erweiterung der Märkte.

Vollservice für KMU

Die Plattform wird eine Art Reisemanagement-Vollservice für KMU bieten, wie es auch bei US-Airlines gängig ist. «Die Lufthansa Group hat sich zum Ziel gesetzt, auch ihren kleinen und mittelständischen Firmenkunden ein Kundenerlebnis entlang der gesamten Reise zu bieten», sagt Tamur Goudarzi Pour, Senior Vice President Channel Management der Lufthansa Group Network Airlines und Chief Commercial Officer Swiss. «Wir machen einen grossen Sprung in Richtung digitale Distribution für das Firmenkundensegment – von der intuitiven Planung von Geschäftsreisen bis hin zum schnellen Service.»

Die gemeinsame Lösung werde ein neues Niveau des Reisemanagements ermöglichen, das Richtlinien- und Profilmanagement, Sorgfaltspflichten, Nachhaltigkeitslösungen,
Echtzeit-Reporting, 24/7-Kundensupport und eine zentrale Rechnungsstellung umfasse. Es ermögliche Firmenmitgliedern des PartnerPlusBenefit-Programms der Lufthansa Group auch, direkt über die Buchungsplattform Punkte zu sammeln und einzulösen. Die Buchung selber, verspricht Goudarzi Pour, sei in wenigen Minuten erledigt.

In einer frei zugänglichen Version sollen neben LHG und Joint Venture Flügen auch die üblichen Ancillaries der Airlines Mietwagen gebucht werden. In einer Bezahlversion mit Grundgebühr und Trip Fee erhält der Nutzer auch weitere Features von Tripactions, wie etwa Flugpreise von anderen Airlines als jenen der Lufthansa Gruppe. Wie hoch die Kosten der Plattform für die Unternehmen sein werden, ist laut Goudarzi Pour noch nicht final bestimmt.

Für Goudarzi Pour ist die Preistransparenz kein Problem, er befürchtet keine Abwanderung der Kunden zur Konkurrenz: «Wir haben sehr attraktive Angebote auf dem Markt», sagt er selbstbewusst. Ausserdem sei klar, dass die meisten Kunde ohnehin schon vorgängig die Preise mit einer Metasuche abgecheckt habe.

Keine Konkurrenz zu TMC

Angepeilt würden ganz klar die sogenannt ‘unmanaged Kunden’ – also vorab KMU, die bisher schon selber ihre Reisen – oft über die LHG-eigenen Plattformen – gebucht hätten, nicht über TMC, sagt Goudarzi Pour im Gespräch mit TRAVEL INSIDE. Insofern sei die neue Plattform nicht dazu gedacht, Kunden proaktiv den TMC abspenstig zu machen. Vielmehr entspringe das neue Angebot einem Wunsch vieler kleinerer und mittlerer Firmenkunden nach einfacher und übersichtlichen Reiseorganisation inklusive Expense Management und Duty of Care.

Mit der Partnerschaft mit Tripactions hätten Firmenkunden, die bisher über die Airline-Websites gebucht haben, nun einen Gesamtlösung. «Mit diesem Angebot erweitern wir das verfügbare TMC-Angebot im Markt für Unternehmen und ergänzen die bestehenden Lösungen unserer anderen TMC-Partner», erklärt Stefan Kreuzpaintner, Senior Vice President Sales der Lufthansa Group Network Airlines und Chief Commercial Officer der Lufthansa Airline.

Laut Tripactions Chief Travel Officer Danny Finkel ist das neue Tool branchenweit die erste gemeinsame Buchungsplattform, die weitreichende technische Integrationen bietet wie auch die Möglichkeit zur Einbindung von Kundenbindungsprogrammen. Tripactions sieht sich als die einzige moderne All-in-One-Lösung für Reise-, Firmenkartenund Spesenmanagement mit weltweit mehr als 5000 Kunden. (Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address