Lufthansa Group erhöht die GDS-Vertriebspauschale

Ab Oktober kostet die Distribution Cost Charge DCC für alle über ein GDS ausgestellten Tickets 19 Franken.

Die Lufthansa Gruppe erhöht bei ihren Fluggesellschaften Austrian Airlines, Lufthansa, Swiss, Air Dolomiti und Brussels Airlines die so genannte Vertriebskostenpauschale (Distribution Cost Charge DCC) an. Ab dem 1. Oktober 2020 (Datum der Ticketausstellung) erhöht sich die DCC von CHF 16 auf CHF 19 für alle über ein GDS ausgestellten Tickets. Der Grund für diese Anpassung sei der Anstieg der GDS-Kosten seit der Einführung der DCC im September 2015, heisst es in einem Agenten-Newsletter. Die DCC werde weiterhin über einen YR-Steuercode in allen GDS erhoben.

Mit der Erhöhung der Gebühr über das klassische GDS steigt der Druck bei den Agenten auf NDC umzustellen. Denn es stehen weiterhin DCC-freie Buchungskanäle zur Verfügung: Die direkte NDC-API der Fluggesellschaften des Lufthansa Konzerns, SPRK, die Agentenwebsite lhgroup-agent.com sowie die Airline Websites austrian.com, lufthansa.com, swiss.com und brusselsairlines.com.

Die Agenten werden auch aufgefordert, sich auf die neuen Kanäle zu konzentrieren. «Auf unserer Website zum NDC-Partnerprogramm beraten wir Sie gerne zu SPRK, unserer kostenlosen webbasierten Buchungsplattform für Reisebüros, oder der direkten NDC-API der Fluggesellschaften des Lufthansa Konzerns», schreibt der Konzern. Immer mehr Vertriebspartner würden eine direkte Zugangslösung zu den Fluggesellschaften des Lufthansa-Konzerns nutzen. (TI)