Lufthansa schliesst Sonder-Abkommen für Business Travel

GBT-Kunden erhalten NDC-Content von Lufthansa via GDS zuschlagsfrei.
© Lufthansa Group

American Express Global Business Travel (GBT) hat mit der Lufthansa Group ein neues globales Abkommen über NDC-Content geschlossen. Das Abkommen gibt den Kunden von GBT über die GDS zuschlagsfreien Zugriff auf den gesamten NDC-Content der Lufthansa Group mit den Fluggesellschaften Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss und Brussels Airlines. Es gilt für alle Vertriebskanäle, auch für Online-Buchungssysteme, die NDC-Buchungsangebote über GDS beziehen.

Das Abkommen bedeute, dass die NDC-Angebote der Lufthansa Group über die GDS in den Online-Buchungstools und via Reiseberater verfügbar sein werden, teilt GBT mit. Da auf diese Weise alle Tarife in einer einheitlichen Umgebung bereitstehen, könnten Reisende und Travel Arranger im Vertriebskanal nahtlos ihre Auswahl treffen, buchen, umbuchen und stornieren.

Die erste Stufe der Einführung konzentriert sich laut der Mitteilung auf die Light Fares und die Continuous-Pricing-Tarife der Lufthansa Group. Sie werde Anfang 2021 ohne weitere Zuschläge oder Entgelte über die GBT-eigene Travel-und-Expense Software Neo verfügbar sein. Travel Manager, die Zugang zu diesen Tarifen wünschen, sollten den Anbieter der von ihnen genutzten Online-Buchungstools nach den Plänen zur Integration von NDC-Tarifen über GDS-Anbieter fragen.

«Durch ihre Zusammenarbeit haben GBT, die Lufthansa Group und die GDS-Anbieter einen wichtigen Schritt unternommen, um Geschäftsreisenden den Zugriff auf den vollständigen NDC-Content zu ermöglichen, bei gleichzeitiger Minimierung der Entgelte und Kosten», sagt Michael Qualantone, Chief Revenue Officer bei GBT.

Tamur Goudarzi Pour. ©Swiss

«Unsere Vereinbarung mit GBT ist ein Meilenstein bei der Bereitstellung von NDC-Content für Unternehmenskunden», fügt Tamur Goudarzi Pour hinzu, Senior Vice President Revenue Management & Distribution der Lufthansa Group Network Airlines und Chief Commercial Officer der Swiss. (TI)