Manager erwarten teurere Geschäftsreisen

Firmen passen die Reiserichtlinien an, zeigt einen Umfrage von Airplus.
Business Class ©LS

Corona verändert die Standards gerade auch für Geschäftsreisen. Um die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, haben Unternehmen vielfach ihre Reiserichtlinien verändert. Dazu gehört auch die Nutzung höherer Buchungsklassen wie Business Class oder 1. Klasse.

Insgesamt haben rund drei Viertel der Unternehmen ihre Reiserichtlinien aufgrund der Corona-Pandemie angepasst und planen auch, die Anpassungen beizubehalten (72%). So dürfen Geschäftsreisende vermehrt höhere Buchungsklassen wählen, wie eine Umfrage des Corporate Payment Spezialisten Airplus International unter weltweit rund 750 Topmanagern zeigt.

Obwohl das Flugzeug dank der Luftfilter als sehr sicher gilt, gab fast die Hälfte der Befragten an, ihren Mitarbeitenden auch die Business Class oder im Zug die 1. Klasse zu ermöglichen. Auch würden Direktverbindungen bevorzugt, um Umsteigen mit weiteren Kontaktpunkten zu vermeiden.

Geschäftsreisen dürften damit teurer werden. Gerade die Wahl höherer Buchungsklassen zeige, dass Unternehmen auch höhere Kosten in Kauf nehmen, um ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen.

Ohnehin sehen Unternehmenslenker die Preise auf längere Sicht steigen. 59% erwarten höhere Preise bei Transport und Unterkunft als noch vor der Pandemie; nur 8% schätzen, dass die Kosten sinken werden.

Mehr Aufwand, mehr Kosten 

Immer stellt sich für Business Traveller die Frage, ob und unter welchen Umständen Ein- oder Ausreisen möglich sind. Unternehmen sind laut der Umfrage darauf allerdings sehr gut vorbereitet. Mehr als 90% der Unternehmen weisen ihre Angestellten bereits dezidiert auf Einreise- und Quarantänebeschränkungen hin oder haben Planungen, dies zu tun.

Doch die Firmen gehen noch weiter. Mehr als die Hälfte (51%) hat eigene Regeln aufgestellt, in welche Länder gereist werden darf und in welche nicht. Mehr als ein Drittel (35%) plant einen solchen Schritt aktuell.

Reisen bleiben wichtig

Trotz der höheren Kosten und des höheren Aufwands bleiben Geschäftsreisen wichtig. 80% der von Airplus befragten CEOs und Topmanager halten den persönlichen Kontakt mit Kunden und Lieferanten nach wie vor für unverzichtbar. Daher erwartet immerhin knapp
die Hälfte der Befragten (48%) in den kommenden zwei bis drei Jahren sogar mehr Geschäftsreisen als noch 2019. (TI)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address