Maria Sousa, eine der vier neuen Absolventinnen, die im Juli in Lausanne ihr EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) erhielten, hat einen atypischen Werdegang hinter sich: Maria Sousa, die bereits zwei EFZ (Detailhandel bei Migros und Lemania-Schule) besitzt, ist zu 60% bei Hotelplan Romanel angestellt und hat ihre Umschulung in die Reisebranche mit Bravour gemeistert.
Vom Detailhandel zum Reisebüro
Nach ihrer Lehre verbrachte sie 15 Jahre bei der Migros, bevor sie sich für eine berufliche Veränderung entschied, die ihr sehr am Herzen lag: «Reisen war schon lange meine Leidenschaft. Bei meinen Recherchen hatte ich gesehen, dass bei Hotelplan Romanel eine Stelle frei war. Ich war extrem motiviert, in einem Reisebüro zu arbeiten, und wurde in einem Team eingestellt, mit dem ich mich von der ersten Stunde an perfekt verstand.»
An dieser Stelle muss klargestellt werden, dass die Tatsache, für den orangen Riesen zu arbeiten, keine Rolle bei Maria Sousas Einstellung bei der Migros-Tochter Hotelplan gespielt hat. Vielmehr war es ihre Motivation, die ihren zukünftigen Arbeitgeber überzeugte.
«Die Filial-Leiter sind für die Einstellung von Personal in ihren Filialen zuständig. Sie treffen auch die endgültige Entscheidung. Maria hat sich aus Gründen der Qualität und der Bereitschaft, sich auf das Abenteuer einer ‘Umschulung’ einzulassen, gegen andere Bewerber/innen durchgesetzt. Wir schauen uns in erster Linie die Motivation und den beruflichen Werdegang der Bewerber an, aber letztlich müssen sie uns davon überzeugen, dass sie diesen Beruf mit dem Willen zum Erfolg erlernen wollen», betont Roger Imhof, Verkaufsleiter Westschweiz bei Hotelplan.
Hotelplan Suisse ist sehr aktiv in der Ausbildung und Umschulung, verlangte aber von Maria Sousa nicht, dass sie sich für die Branchenprüfungen anmeldet.
Während einer Studienreise im Juni 2023 sprach Stéphane Jayet, Ausbildungsleiter in der Westschweiz und Vizepräsident des Schweizer Reiseverbands (SRV), mit der Hauptperson über die Möglichkeit, eine formelle, vom SRV anerkannte Zertifizierung zu erlangen. Dazu musste man jedoch die Branchenprüfungen bestehen.
Hier spielte Sophie Berthoud (Coach Sales Support HSEW, Hotelplan Group) eine Schlüsselrolle für den Erfolg von Maria Sousa.
Eine immense Herausforderung
Sophie Berthoud ist in den Bereichen Coaching, Mentoring und massgeschneiderte Schulungen tätig und spezialisiert auf technische Schulungen (SAP, HIT, Galileo, Cockpit), Grundkenntnisse (Reiserecht, Einreisevorschriften, Reisemedizin), Reiseziele, Reisearten (Pauschalreisen, Individualreisen, Auftragsabwicklung), Luftfahrt (Flugverkehr, Flugpreise, Buchungssysteme), Leistungsträger (Motorhomes, Autovermietung, Kreuzfahrten, Bahnreisen, Versicherungen), Produktion (Einführung des Tour-Operating, Dynamic Packaging) sowie Verkauf und Organisation (Verkaufstraining, Reklamationsbearbeitung etc. ).
«Eines Tages kontaktierte man mich und erklärte mir das Projekt. Maria Sousa kam nicht aus der Reisebranche und ich sah mich zunächst mit einem weissen Blatt Papier konfrontiert: Sie für den Verkauf fit zu machen, war eine Sache, sie auf Prüfungen vorzubereiten, eine andere. Das Vokabular musste angepasst und die Inhalte verständlich gemacht werden.»
In drei Monaten hatte Maria Sousa drei Jahre Ausbildung hinter sich gebracht. Aber wie sollte sie in eine Agentur integriert werden, mit dem Ziel, die Branchenprüfung in weniger als zwei Jahren abzulegen?
Maria Sousa begann ihre Ausbildung bei ihrem Eintritt in Hotelplan Romanel am 6. März 2023 und dauerte bis zum 5. Juni 2023, wobei sie sich mit der Praxis in der Agentur abwechseln sollte.
«Ende Dezember 2023 erhielten wir grünes Licht von den verschiedenen Strukturen. Dann konnten wir ab dem 10. Januar 2024 mit der Vorbereitung auf die Prüfungen am 6. Juni 2024 beginnen. Die Herausforderung war immens, wenn man bedenkt, dass es sich bei den Themen beispielsweise um die Preisgestaltung und das Reiserecht handelte», erinnert sich Sophie Berthoud.
Fünf Monate intensive Arbeit
Das Zweierteam machte sich im Januar an die Arbeit. In fünf intensiven Monaten, die sie fast ‘auf Tauchstation’ in den Räumlichkeiten von Signature Voyages in Lausanne verbrachte, wurden 24 Module oder Themenbereiche behandelt und vertieft, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Maria Sousa verbrachte ihre (wenige) Freizeit mit dieser beschleunigten Vorbereitung, die von Sophie Berthoud geleitet wurde.
«Maria hat in dieser Zeit eine seltene Motivation an den Tag gelegt. Sie hat sich voll und ganz auf dieses Abenteuer eingelassen. Mit einer so motivierten Person ist eine solche Aufgabe viel leichter zu bewältigen», erklärt Sophie Berthoud.
Denn Motivation war gefragt. «Ich konnte mir keine Sekunde lang vorstellen, dass es so viele Bereiche gibt, die man beherrschen und gleichzeitig seine Zeit einteilen muss. Ich würde Personen, die eine Umschulung in Betracht ziehen, sagen, dass sie sich auf den Weg machen und bis zum Ende motiviert bleiben sollten», ergänzt Maria Sousa. Eine Investition, die sich letztendlich gelohnt hat.
Eine Premiere für Hotelplan Suisse
«Maria ist bei weitem nicht die erste Mitarbeiterin, die eine Umschulung in einer unserer Filialen absolviert hat. Aber sie ist definitiv die erste, die die Branchenprüfung nicht nur angegangen, sondern auch bestanden hat. Ich kenne keinen anderen Fall dieser Art, also war es zumindest eine Premiere für Hotelplan Suisse», bestätigt Roger Imhof.
Dass es sich um Hotelplan handelt, ist kein Zufall: «Wir haben ein riesiges Glück, dass wir in Sachen Ausbildung auf Akteure wie Hotelplan zählen können. Dieses Unternehmen, das in dieser Hinsicht vorbildlich ist, hört zu und bleibt proaktiv. Hotelplan hat die Ausbildung in seiner DNA», betont Stéphane Jayet seinerseits.
Maria Sousas Pionierarbeit öffnet auch eine Bresche für andere, die eine Umschulung anstreben. Ein Weg, der dank der unermüdlichen Betreuung der Personen, die sich dieser Herausforderung stellten, geebnet wurde.
Dominique Sudan