Marriott-CEO glaubt an die Geschäftsreise

Anthony Capuano erwartet eine neue Mischung von Leisure und Business Travel.
Anthony Capuano, CEO Marriott International. @Marriott International

Marriott-CEO Anthony Capuano ist überzeugt von der Notwendigkeit von Geschäftsreisen. «Ich wurde daran erinnert, wie wichtig persönliche Kontakte sind, als ich in Washington ein persönliches Führungstreffen hatte», sagt er in einem Interview auf ».de.

«Da sieht man die Körpersprache, den Gesichtsausdruck. Selbst in den Kaffeepausen wurde viel gearbeitet. Unser Geschäft ruht auf tiefen Beziehungen. Technologien werden den persönlichen Austausch ergänzen, aber niemals ersetzen», so der Chef des weltweit grössten Hotelkonzerns. «Heute Morgen hatten wir ein Video-Meeting und die Verbindung war schlecht. Es wurde immer wieder unterbrochen.»

Das Hotel-Geschäft werde zurückkommen, auch wenn die Erholung im Detail schwer vorherzusagen sei, weil das Virus unberechenbar sei. «Aber das Reisen bleibt ein Grundbedürfnis.» Wenn etwa Griechenland die Grenzen öffne, würden die Buchungszahlen innerhalb kürzester Zeit nach oben gehen. «Auch wenn Geschäftsreisen um zehn Prozent zurückgehen sollten, wird die Mischung von Business- und Leisure-Reisen das ausgleichen.»

Mit den Ergebnissen und der Beschleunigung der globalen Erholung ist Capuano «sehr zufrieden». Die weltweite Auslastung sei im Juni gegenüber Mai um sechs Prozentpunkte auf über 55% gestiegen und die durchschnittliche Tagesrate im Juni nur um 13% niedriger als im Juni vor zwei Jahren. (Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address