Marriott International kauft Marke CitizenM

Die Akquisition soll das Wachstum des Unternehmens im Bereich innovativer Lifestyle-Angebote unterstützen.
CitizenM Rom Isola Tibernina ©CitizenM

Marriott International gab heute, dass eine Vereinbarung zur Übernahme der Lifestyle-Marke CitizenM, einem einzigartigen und innovativen Angebot im Select-Service-Segment, getroffen wurde.

Es wird erwartet, dass die Transaktion die globale Expansion von Marriotts Select-Service- und Lifestyle-Unterkunftsangeboten beschleunigt, da sich das Unternehmen weiterhin auf die Erweiterung seines Portfolios konzentriert, um Gästen und Marriott-Bonvoy-Mitgliedern auf der ganzen Welt noch mehr aufregende Optionen zu bieten.

36 Hotels in 20 Städten

Das globale CitizenM-Portfolio besteht derzeit aus 36 geöffneten Hotels mit 8544 Zimmern in mehr als 20 Städten in den USA, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum, darunter Gateway-Städte wie New York, London, Paris und Rom. Die aktuelle Pipeline der Marke umfasst drei im Bau befindliche Hotels mit insgesamt mehr als 600 Zimmern, die bis Mitte 2026 eröffnet werden sollen, mit der Aussicht auf ein erhebliches zusätzliches Wachstum in den globalen Regionen von Marriott im nächsten Jahrzehnt.

Die Marke CitizenM ist bekannt für ihren authentischen Service, ihr technikaffines Hotelerlebnis, ihre hocheffiziente Raumnutzung und ihren Fokus auf Kunst und Design. Die 2008 gegründete Marke richtet sich an eine wachsende Gruppe preisbewusster Reisender, die nach technologieorientierten Unterkünften mit Merkmalen wie intelligentem Design in den Zimmern, Gemeinschaftsräumen im Innen- und Aussenbereich mit eindrucksvollen Kunstwerken und lokalen Artefakten, komfortabel eingerichteten Wohnzimmern, die als Arbeitsräume dienen, kreativen Tagungsräumen, Speisen und Getränken zum Mitnehmen und lebhaften Dachterrassen suchen.

«Die Ankündigung unterstreicht das Engagement von Marriott, die Möglichkeiten für Gäste und Marriott Bonvoy-Mitglieder zu verbessern», sagte Anthony Capuano, Präsident und CEO von Marriott International. «Wir freuen uns sehr, CitizenM als einzigartiges, differenziertes Angebot in unser Select-Service-Markenportfolio aufzunehmen, um Marriotts Position in diesem wertvollen Marktsegment weltweit weiter zu stärken. Marriott hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz, was das signifikante Wachstum erworbener Marken angeht, indem wir unser globales Entwicklungs-Ökosystem, die Vorteile unserer branchenführenden Kostenstruktur für Partnerschaften und die Stärke unserer preisgekrönten Marriott Bonvoy Treueplattform nutzen.»

355 Millionen für die Marke

Bei Abschluss der Transaktion wird Marriott USD 355 Mio. für den Erwerb der Marke und des damit verbundenen geistigen Eigentums zahlen. Nach Abschluss der Transaktion wird das CitizenM-Portfolio Teil des Marriott-Systems, wobei die Hotels, die sich im Besitz des Verkäufers befinden und von ihm gepachtet werden, neuen langfristigen Franchiseverträgen mit Marriott unterliegen.

Die stabilisierten Gebühren für das offene und im Bau befindliche Portfolio werden sich voraussichtlich auf etwa USD 30 Mio. jährlich belaufen. Darüber hinaus kann der Verkäufer Earn-Out-Zahlungen in Höhe von bis zu USD 110 Mio. erhalten, die auf dem künftigen Wachstum der Marke über einen bestimmten, mehrjährigen Zeitraum basieren. Diese Zahlungen würden erst im vierten Jahr nach Abschluss der Transaktion beginnen.

«Wir sind sehr erfreut über die Vereinbarung mit Marriott und freuen uns auf diesen entscheidenden nächsten Schritt für unser zukünftiges Wachstum. Ich gehe davon aus, dass diese Beziehung die globale Reichweite und den Einfluss der Marke CitizenM erheblich steigern wird. Marriott als Unternehmen teilt unsere Werte und Kultur, und ich bin zuversichtlich, dass sie die DNA unserer Marke in die Zukunft tragen werden», sagte Rattan Chadha, Gründer und Vorsitzender von CitizenM. (Business Traveltip)

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Donnerstag und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address