Marriott mit beinahe 300 neuen Hotels

Marriott International schloss 2024 291 Verträge ab, welche über 34’000 Zimmer beinhalten.
Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, München © Marriott International

Marriott International konnte erneut ein Jahr herausragenden Wachstums in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) verzeichnen. Mit einer rekordbrechenden Anzahl von 291 Vertragsabschlüssen im Jahr 2024, die über 34’000 Zimmer beinhalten, verzeichnete das Unternehmen ein Nettowachstum von über 7% bei den Zimmern in dieser Region.

Neues Hotelprodukt in allen Segmenten

Im vergangenen Jahr erweiterte das Unternehmen sein operatives Portfolio in der EMEA-Region um mehr als 180 Hotels. Dabei deckt das Angebot eine breite Palette an Reisezwecken und Segmenten ab, von erschwinglichen Mittelklasse- bis hin zu luxuriösen Unterkünften. Zudem wurden drei neue Märkte erschlossen: Luxemburg, Senegal und Angola.

«Wir können auf ein aussergewöhnliches Wachstumsjahr in der EMEA-Region zurückblicken. Mit einer beispiellosen Anzahl von Vertragsabschlüssen, Wachstum in allen Segmenten und dem Eintritt in aufstrebende Märkte haben wir unser Portfolio weiter verbessert und schaffen so noch mehr einzigartige Reiseerlebnisse in der Region», sagte Satya Anand, President Europe, Middle East & Africa, Marriott International. «Wir bleiben darauf fokussiert, Menschen durch die Kraft des Reisens zu verbinden und freuen uns darauf, dieses Wachstumsmomentum zu nutzen, um unseren Eigentümern, Marriott Bonvoy-Mitgliedern und Gästen noch mehr Möglichkeiten zu bieten.»

Über 100’000 Zimmer in der EMEA-Region

Nach einem Rekordjahr bei den Vertragsabschlüssen wuchs die gesamte Pipeline des Unternehmens in der EMEA-Region zum Jahresende auf 596 Hotels, was 104’731 Zimmer bedeutet – ein Anstieg von 10% gegenüber dem Vorjahr. Konvertierungen trieben das Wachstum in allen Segmenten und Märkten voran und machten 45% der Zimmerabschlüsse in der Region aus. Marriott verzeichnete spannende Wachstumsentwicklungen in Dänemark, Deutschland, Saudi-Arabien, der Türkei und dem Vereinigten Königreich. Diese Länder führten alle mit der höchsten Anzahl an unterzeichneten Verträgen in der EMEA-Region in 2024.

Jerome Briet, Chief Development Officer, Europe, Middle East & Africa, fügte hinzu: «Unsere Erfolge im vergangenen Jahr, insbesondere im Bereich der Konvertierungen, spiegeln das Vertrauen wider, das unsere Eigentümer in Marriott International und die Stärke unserer etablierten Marken, wettbewerbsfähigen Anschlusskosten, leistungsstarken Umsatzgenerierungssysteme und unser preisgekröntes Loyalty-Programm haben. Diese Region bietet weiterhin enorme Möglichkeiten für uns, in neue Segmente und Märkte zu expandieren und den sich wandelnden Bedürfnissen sowohl inländischer als auch internationaler Reisender gerecht zu werden.»

Die Höhepunkte der neuen Vertragsabschlüsse

Marriott verzeichnete 2024 ein starkes Wachstum in der Region Europa, Naher Osten und Afrika, das sich über alle Segmente erstreckte. Zu den Höhepunkten der Vertragsabschlüsse in EMEA gehörten:

  • Marriott unterzeichnete 2024 26 Verträge für seine Luxusmarken und erweiterte damit die Pipeline in diesem Segment zum Jahresabschluss auf über 80 Hotels und Resorts.
  • Four Points Flex by Sheraton, die Mittelklassemarke des Unternehmens, die sich besonders gut für Konvertierungen eignet, verzeichnete 34 Vertragsabschlüsse in Europa und erzielte damit die meisten Vertragsabschlüsse aller Marriott Bonvoy-Marken in der Region.
  • Im Premium Segment, verzeichneten Autograph Collection, Tribute Portfolio und Marriott Hotels  2024 zusammen 50 neue Abschlüsse.
  • Courtyard by Marriott, Four Points by Sheraton und Moxy Hotels führten das Wachstum im Select-Service-Segment mit 39 Vertragsabschlüssen an.
  • Die Dynamik bei den Markenresidenzen (‘branded residences’) hielt an, mit elf neuen Projektabschlüssen. Dadurch stieg die Gesamtzahl der Markenresidenzen in der EMEA-Region zum Jahresende auf 72 Standorte, darunter 42 Projekte in der Pipeline und 30 bereits eröffnete Standorte.
Die Höhepunkte der Eröffnungen im Jahr 2024

Zusätzlich fügte Marriott im vergangenen Jahr 181 Hotels mit fast 20’000 Zimmern zu seinem operativen Portfolio in der EMEA-Region hinzu. Zu den Höhepunkten der Eröffnungen 2024 gehörten:

  • W Prag ©Marriott International

    Ritz-Carlton Reserve feierte sein mit Spannung erwartetes Debüt in der EMEA-Region mit der Eröffnung des Nujuma, a Ritz-Carlton Reserve am Roten Meer in Saudi-Arabien.

  • W Hotels erweiterte seine Präsenz in der Region mit der Eröffnung des W Prag.
  • St. Regis expandierte nach Serbien und in den Oman mit den Eröffnungen des The St. Regis Belgrade und des The St. Regis Al Mouj Muscat Resort.
  • Vier Hotels eröffneten unter der Marke The Luxury Collection: Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, München, Hôtel du Couvent, a Luxury Collection Hotel, Nice, Bab Samhan, a Luxury Collection Hotel, Diriyah in Saudi-Arabien, und Sansarayan Han, a Luxury Collection Hotel, Istanbul.
  • Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn ©Marriott International

    Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn eröffnete in der dänischen Hauptstadt als erstes Hotel der Marke in Europa.

  • Moxy Hotels feierte sein zehnjähriges Jubiläum in Europa mit sechs Eröffnungen, darunter das Debüt der Marke in Spanien mit der Eröffnung des Moxy Barcelona und die Ergänzung des Portfolios mit dem Moxy Luxembourg Airport, das erste Hotel des Unternehmens in Luxemburg.
  • Marriott betrat auch neue Märkte in Angola und dem Senegal mit den Eröffnungen des Protea Hotel Luanda und des Courtyard Dakar Diamniadio.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Donnerstag und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address