Mehr Geld für die Aktionäre des Flughafens Zürich

Generalversammlung beschliesst Dividendenerhöhung auf CHF 3.70 pro Aktie.
Flughafen Zürich Busdach

Die Aktionäre des Flughafens Zürich haben sich eine Dividendenerhöhung von gut 15% genehmigt. Dieses Jahr gibts CHF 3.70 pro Aktie, vor einem Jahr waren es CHF 3.20. Gleich hoch bleibt die Zusatzdividende aus den Kapitaleinlagereserven, die wie im Vorjahr CHF 3.20 beträgt. Der Jahresgewinn des Airports war 2018 unter Ausklammerung einmaliger Sondereffekte auf CHF 283,6 Mio. (Vorjahr CHF 248 Mio.) gestiegen.

Die zur Wiederwahl stehenden Mitglieder im Verwaltungsrat, Zürichs Stadtpräsidentin Corine Mauch, Hotelier Guglielmo Brentel, ex-Flughafendirektor Josef Felder sowie Stephan Gemkow und Andreas Schmid als Präsident wurden an der Generalversammlung vom Donnerstag für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Die Vertreter des Kantons Zürich im Verwaltungsrat sind die für das Flughafendossier zuständige Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh sowie Eveline Sauper und Vincent Albers. Sie werden nicht von der Generalversammlung gewählt, sondern vom Regierungsrat des Kantons Zürich delegiert. TI)