TUI Cruises informiert über die Vertriebskonditionen 2025 von Hapag-Lloyd Cruises und Mein Schiff.
Hapag-Lloyd Cruises
Hapag-Lloyd Cruises hat das Provisionsmodell erstmals nach drei Jahren überarbeitet, um den Partnern attraktivere Bedingungen zu bieten.
Basierend auf dem Feedback der Vertriebspartner und einer eingehenden Analyse wurde das Modell für 2025 optimiert, um einer breiteren Basis von Reisebüros eine bessere Partizipation am Wachstum zu ermöglichen, so das Unternehmen.
Die wesentlichen Änderungen umfassen eine Erhöhung der Stufenanzahl und eine monatliche Auszahlung des Neukundenbonus, wodurch Partner früher in den Genuss höherer Provisionen kommen. Dieser Schritt unterstreiche das Bestreben, Partner für ihre Leistungen schneller und nachhaltiger zu belohnen, so Hapag-Lloyd.
Bei der Überarbeitung habe das Team darauf geachtet, die Provisionen für die Tarife Platin, Gold und Silber einheitlich zu vergüten. Unabhängig vom gebuchten Tarif wird jeder Vertragspartner gleichermassen von den verbesserten Konditionen profitieren, so Hapag-Lloyd.
Dies garantiere eine faire und transparente Vergütung, die sich bereits ab der ersten Buchung und dem ersten Neukunden bezahlt macht, so die Reederei.
Clas Eckholt, Vice President Commercial, TUI Cruises: «Das neue Provisionsmodell 2025 von Hapag-Lloyd Cruises ermöglicht es unseren Partnern, ihre Umsätze noch effizienter und profitabler zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit den Reisebüros hat für uns höchste Priorität und wir wollen diese auch in Zukunft erfolgreich weiterführen.»
Das Provisionsmodell für 2025 honoriert Neukundenumsätze weiterhin mit zusätzlichen 4%. Da die Gewinnung von Neukunden im Luxussegment aufwändiger ist, werden die zusätzlichen 4% auch über 2024 hinaus beibehalten.
Das zum 1. Januar 2022 modifizierte Modell war bis zum 31. Dezember 2024 verlängert worden, um den Reisebüros in der Zusammenarbeit eine verlässliche kaufmännische Planungssicherheit zu geben. Die jetzige Anpassung ist somit die erste nach drei Jahren.
Gilt für Platin, Gold und Silber-Tarife – Schweiz:
Ab der ersten Buchung 10,0%
Ab 20.000 Euro 11,0%
Ab 35.000 Euro 12,0%
Ab 100.000 Euro 12,4%
Ab 170.000 Euro 13,0%
Ab 240.000 Euro 14,0%
Unabhängig vom Tarif und der Umsatzstaffel zusätzlich 4% Neukundenbonus.
Mein Schiff
Das aktuelle Provisionsmodell für Mein Schiff wird für die Schweizer Vertriebspartner um ein weiteres Jahr verlängert, teilt TUI Cruises mit.
Mit den im letzten Jahr eingeführten Vertriebskonditionen vergütet die Reederei nicht nur die Höhe des Umsatzes, sondern belohnt die Counterpartner zusätzlich für den Verkauf des Pro-Tarifs und die Gewinnung von Neukunden, so das Unternehmen.
«Wir bieten mit Mein Schiff eine starke Marke, die auf Wachstumskurs ist. Deswegen ist es eine logische Konsequenz, dass wir die zielgerichtete Beratung der Vertriebspartner für den Pro-Tarif und die Gewinnung von Neukunden zusätzlich incentivieren und somit das Modell, welches sich für die Partner in der Schweiz bewährt hat, eins zu eins fortschreiben», so Clas Eckholt, Vice President Commercial bei TUI Cruises.
Sowohl der Neukundenanteil als auch der Pro-Tarif Anteil sei in der Schweiz überdurchschnittlich hoch, so TUI. Die Folge: 99% aller Schweizer Vertriebspartner hätten gleich viele oder sogar höhere Provisionen erwirtschaftet, erklärt das Unternehmen.
Die Mein Schiff Vertriebskonditionen 2025 gelten für alle Einzelplatzbuchungen ab dem
01.09.2024 mit Abreise vom 01.01.2025 bis einschliesslich 31.12.2025. Die Gruppenkonditionen werden ebenfalls verlängert. (TI)