Minor Hotels expandiert nach Japan

Bis 2035 sollen 21 neue Hotels in Japan ins Portfolio der Hotelgruppe aufgenommen werden.
©Minor Hotels

Die Hotelgruppe Minor Hotels verkündet eine neue strategische Zusammenarbeit zwischen der Muttergesellschaft Minor International Public Company Limited (MINT) und Royal Holdings Co. Ltd., einem an der Börse in Tokio notierten Hotel- und Restaurantbetreiber.

Durch die Partnerschaft tritt Minor Hotels in den Luxus- und Lifestyle-Hotelmarkt Japans ein, wo das Portfolio bis 2035 auf 21 Hotels ausgebaut werden soll.

Das 50/50-Joint-Venture geht im März 2025 an den Start und holt sich gemäss Minor Hotels renommierte japanische Immobilienentwickler ins Boot. Gemeinsam betreiben sie mit einer Kombination aus Management- und Pachtverträgen die drei Minor Hotels-Marken Anantara, Avani und Tivoli.

Die Hintergründe der Partnerschaft 

MINT und Royal pflegen bereits eine langjährige Partnerschaft, die mit einer Franchise-Zusammenarbeit der Marke Sizzler in Japan begann. Dies legte den Grundstein für den gemeinsamen Einstieg in den dortigen Hotelsektor. Royal betreibt über seine Tochtergesellschaft RNT Hotels Co., Ltd. landesweit 43 Richmond Hotels im ganzen Land und bringe damit fundierte Marktkenntnisse ein.

Fokus auf wichtige Geschäfts- und Ferienreiseziele

In Kombination mit der globalen Hotelexpertise von Minor Hotels zielt das Joint Venture darauf ab, eine Mischung aus japanischem und internationalem Luxus und Lifestyle zu schaffen, die anspruchsvolle Reisende aus der ganzen Welt ansprechen soll.

Der Markteintritt fokussiert sich auf wichtige Geschäfts- und Ferienreiseziele. «Wir freuen uns sehr, unsere Präsenz in dem für uns bedeutenden Land auszubauen», kommentiert Dillip Rajakarier, Group CEO von Minor International und CEO von Minor Hotels.

Das neue Unternehmen nutze die globale Expertise von Minor Hotels, während Royal seine starke operative Unterstützung und Marktkenntnis beisteuere. So können gemäss Minor Hotels eine reibungslose Umsetzung und nachhaltiges Wachstum in Japans schnell wachsendem Gastgewerbesektor gewährleistet werden. (TI)