
Minor Hotels Europe & Americas verzeichnete im Jahr 2024 einen Gesamtumsatz von 2,4 Mrd. Euro, was einer Steigerung von 12% gegenüber den 2,2 Mrd. Euro aus dem Jahr 2023 entspricht. Dieses solide Wachstum unterstreicht die Effizienz der Unternehmensstrategie der Gruppe, die vor allem auf die Optimierung des Portfolios, Kostenkontrolle und operative Effizienz abzielt.
Der dadurch erzielte Ebitda von 680 Mio. Euro entspricht einer Steigerung von 14% und resultierte in einem Nettogewinn von 212 Mio. Euro, 65% mehr als 2024.
Die durchschnittliche Tagesrate (ADR) setzte ihren Aufwärtstrend fort und schloss das Jahr 2024 mit einem Anstieg um 5,6% (von 138 Euro pro Nacht im Jahr 2023 auf 145 Euro 2024). Die durchschnittliche Belegung lag bei 69,2%, 1,2% höher als 2023, aber immer noch 0,8% unter dem Niveau von 2019. ADR und Belegungsraten stiegen in den europäischen Märkten und blieben in Lateinamerika stabil.
Für 2025 zeigt sich die Minor-Hotelgruppe vorsichtig optimistisch.
Minor Hotels ist gleichzeitig Betreiber von und Investor in die Hotelmarken Anantara, Avani, Elewana Collection, NH, NH Collection, nhow, Oaks und Tivoli. (TI)