Mit ChatGPT Hotels bewerten

Holidaycheck führt Testversion eines auf künstlicher Intelligenz basierenden Bewertungsassistenten ein.
Hotelbewertung mittels ChatGPT ©Holidaycheck

Mit mehr als 10 Millionen Bewertungen und Nutzerfotos ist Holidaycheck das grösste Reisebewertungsportal im deutschsprachigen Raum. Täglich laden Nutzer*innen ihre Ferieneindrücke hoch, um anderen Ferienhungrigen Orientierungshilfe bei der Buchung ihres nächsten Reiseziels zu geben. Um es den Nutzer*innen künftig noch einfacher zu machen, Bewertungen zu schreiben, hat Holidaycheck einen ChatGPT-basierten Assistenten entwickelt.

Mehr Bewertungen generieren

Die Betaversion des Bewertungsassistenten wurde Anfang April gelauncht und seitdem auf Grundlage von Kundenerfahrungen, Feedback und Verbesserungsvorschlägen kontinuierlich weiterentwickelt. «Genauso wie ein Taschenrechner den Menschen dabei helfen kann, richtig zu rechnen, kann generative KI den Menschen helfen, sich gut auszudrücken. Manche Nutzer*innen sind unsicher, was ihre Schreibfähigkeiten angeht, und das hält sie davon ab, ihre Erfahrungen mit dem Rest unserer Nutzer zu teilen,» sagt Jean-Paul Schmetz, Chief Scientist bei Hubert Burda Media.

Gemeinsam mit Konark Modi, Vice President Technology bei Holidaycheck leitet er die Entwicklung des Bewertungs-Assistenten. «Aktuell gehen die Bewertungen, die wir über unser neues Tool sammeln, noch nicht online. Erst wenn wir so weit sind, dass die Bewertungen auch unseren aufwändigen Prüfprozess durchlaufen können, werden wir sie veröffentlichen. Die Authentizität der Inhalte auf unserer Seite muss zu jeder Zeit garantiert sein», so Modi.

Unterstützung bei der Bewertung

Weiter erklärt Modi: «Wir begrüssen Technologien wie ChatGPT, die unsere Kund*innen dabei unterstützen, ihre Reise und ihr Hotel zu bewerten und damit wiederum anderen Reisenden bei der Entscheidungsfindung zu helfen». Während wir die Betaversion einführen und testen, sammeln wir Feedback von unseren Kundi*nnen, wie der Assistent bestmöglich beim Schreiben von Bewertungen helfen kann. Wir haben bereits viel positives Feedback und wertvolle Anregungen erhalten. Einige Verbesserungen sind noch notwendig, jedoch sind wir stolz auf das, was wir in kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben.» (TI)