Mit KI den Buchungsprozess vereinfachen

Die digitale Reiseplattform Booking.com setzt auf KI-generierte Smart Filter, Property Q&A und Zusammenfassungen von Rezessionen.
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Booking.com baut seine KI-gestützten Funktionen aus, um Reisenden noch mehr massgeschneiderte und zeitsparende Lösungen zu bieten, erklärt die digitale Reiseplattform.

Bei Smart Filtern, Property Q&A und Zusammenfassungen von Rezessionen setzt Booking.com weiterhin auf generative KI (GenAI), um wichtige Schritte im Reiseplanungsprozess zu vereinfachen und es Reisenden zu erleichtern, die perfekte Unterkunft zu finden und Gästebewertungen zu analysieren.

Smart Filter

Reisende können das Smart Filter Tool nutzen, um ihr ideales Objekt in ihren eigenen Worten zu beschreiben.

Ein Paar, das für seine Flitterwochen nach Amsterdam reist, könnte zum Beispiel eingeben: «Hotels in Amsterdam mit einem tollen Fitnessstudio, einer Bar auf dem Dach und Blick auf die Kanäle vom Zimmer aus.»

GenAI durchsucht dann den gesamten Bestand von Booking.com und wendet automatisch die relevantesten Filter an, um Zeit zu sparen und eine massgeschneiderte Liste von Hotels zu liefern, die den Wünschen des Paares entsprechen.

Diese Funktion mache das manuelle Filtern überflüssig und erleichtere es den Reisenden, den perfekten Aufenthalt zu finden, so Booking.com.

Property Q&A

Mit Property Q&A können Reisende spezifische Fragen zu einer Unterkunft stellen, wie z. B. «Gibt es Ladestationen für Elektrofahrzeuge vor Ort?»‚ oder «Akzeptiert das Hotel grosse Hunde?»

GenAI ruft relevante Informationen aus dem Hotelangebot, den Bewertungen der Reisenden und den Fotos ab, um die Fragen zu beantworten. Dies ermöglicht es den Kunden, schnell zu beurteilen, ob eine Unterkunft ihren Anforderungen entspricht, so Booking.com.

GenAI-Bewertungen

Um Reisenden zu helfen, noch fundiertere Entscheidungen zu treffen, testet Booking.com KI-Zusammenfassungen von Bewertungen, die wichtige Erkenntnisse über eine Unterkunft liefern, ohne dass man sich durch zahlreiche Bewertungen wühlen muss.

Nach einer weiteren Optimierung soll das Tool bald die Bewertungen in massgeschneiderte Zusammenfassungen umwandeln, um hervorzuheben, was für den Reisenden am wichtigsten ist, wie z. B. die Verfügbarkeit von Parkplätzen oder die Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer, so die Buchungsplattform.

Die Funktionen Smart Filter und Property Q&A stehen derzeit Kunden in den USA, Grossbritannien, Australien, Neuseeland und Singapur über die mobile App zur Verfügung, während die Zusammenfassungen der Bewertungen nach weiteren Tests eingeführt werden sollen. (TI)