Mit MGO statt mit LNG

Die grosse Schweizer Kreuzfahrt-Reederei MSC setzt voll auf Nachhaltigkeit. Gut Ding will allerdings Weile haben, vorerst fährt ihr einziges LNG-Schiff mit Marinediesel.
MSC World Europa ©MSC

Die MSC World Europa sollte zum jetzigen Zeitpunkt mit LNG betrieben werden, fährt aber aktuell mit MGO (Marinediesel), da es in ihrem Einsatzgebiet aufgrund der erhöhten Nachfrage nach LNG durch die Situation in der Ukraine weltweit zu Versorgungsproblemen gekommen ist.

«Wir beabsichtigen, das Schiff im Frühjahr 2023 vollständig mit LNG zu betreiben, wenn es in das Mittelmeer zurückkehrt, wo wir über eine geeignete Versorgungsinfrastruktur verfügen», erklärt Dominik Gebhard, Head of PR DACH, auf Anfrage von TRAVEL INSIDE.

Der Hintergrund dafür ist: «Die kleinere LNG-Versorgungsinfrastruktur, die wir für die Aufnahme des Treibstoffs benötigen, ist derzeit im Nahen Osten nicht verfügbar, da sich die Region derzeit ausschliesslich auf die Lieferung von LNG in grossem Massstab an Energieunternehmen und andere Industriekunden konzentriert. LNG bleibt ein wichtiger Übergangskraftstoff auf unserem Weg zu einem emissionsfreien Verkehr bis 2050.»

Die MSC World Europa, die im Oktober 2022 ausgeliefert wurde, ist das erste Schiff von MSC Cruises mit LNG-Antrieb. Im Vergleich zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen werden mit LNG die Luftschadstoffemissionen, einschliesslich Schwefeloxiden und Feinstaub, nahezu eliminiert, Stickoxide stark reduziert und bereits eine CO2-Reduktion von bis zu 25% erreicht.

LNG ebnet den Weg für die Einführung kohlenstoffarmer und kohlenstofffreier Kraftstoffe, wie Bio- und synthetisches LNG, sowie letztlich für grünen Wasserstoff und ermöglicht die Entwicklung innovativer Technologien wie Brennstoffzellen.

Mit diesem Schiff testet die Kreuzfahrtsparte der MSC Group eine Festoxid-Brennstoffzellentechnologie, die das Potenzial hat, die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren zu reduzieren. Die Kreuzfahrtsparte beabsichtigt, diese Technologie bei künftigen Neubauten weiterzuentwickeln und den Einsatz von Brennstoffzellen auszuweiten.

Das zweite LNG-Schiff von MSC Cruises, die MSC Euribia, wird im Juni 2023 ausgeliefert. Das dritte Schiff, die MSC World America, befindet sich derzeit noch im Bau und soll 2025 in Dienst gestellt werden. (TI)