Mit Walter Zürcher ist ein Grosser der Branche gestorben

Er begann 1953 als Angestellter im Reisebüro und leitete später die Hotelplan-Gruppe.
Walter Zürcher

Eine traurige Nachricht für viele in der Schweizer Reisebranche: Walter Zürcher ist 85-jährig verstorben ist. «Zü» – wie er von der ganzen Branche genannt wurde – hat fast sein gesamtes Berufsleben in den Dienst der Hotelplan-Gruppe gestellt und mit seinem grossen Engagement wesentlich zur damaligen erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen.

Walter Zürchers Karriere bei Hotelplan begann 1953 am Schalter in der Stadtzürcher Filiale Talacker. Die weiteren Stationen waren unter anderem Filialleiter Hotelplan Bern und Leiter Tour Operating am damaligen Hauptsitz in Zürich.

Nach einem Abstecher 1974 bis 1987, während dem er Jelmoli-Reisen aufbaute, kehrte er 1987 zurück zu Hotelplan, wo er von 1988 bis 1992 die Leitung von Hotelplan Schweiz innehatte. 1992 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1995 war er Geschäftsleiter der Hotelplan-Gruppe (damals Hotelplan Internationale Reiseorganisation AG). Bis 2000 war Walter Zürcher weiterhin als Mitglied des Verwaltungsrates der Hotelplan-Gruppe tätig. (TI)