Mitte Juni öffnen die Grenzen zu Frankreich, Deutschland und Österreich

Die Grenze zu Italien bleibt noch zu.
Bundesrätin Karin Keller-Suter. ©EJPD

Jetzt gibt es wieder konkrete Hoffnung auf Auslandreisen. Die Grenzen zwischen der Schweiz und Frankreich, Deutschland und Österreich sollen am 15. Juni geöffnet werden. Das kündigte Bundesrätin Karin Keller-Sutter am Mittwoch an. Die Grenze zu Italien bleibe dagegen noch geschlossen, sagte die Justizministerin. Wann diese wieder geöffnet werde, könne man noch nicht sagen.

Die Grenzöffnung hänge von der Pandemie-Entwicklung ab, präzisierte Keller-Sutter: «Sobald wir mit den Nachbarländern eine Einigung erzielt haben, werden wir das kommunizieren.» Ob damit auch schon Ferien im Ausland möglich sind, ist allerdings noch nicht gesichert. «Jedes Land wird trotz der Öffnung Auflagen haben», so Keller-Sutter. Diese länderspezifischen Regeln können Ferienreisen ins Ausland weiterhin erschweren oder faktisch verunmöglichen.

Grundsätzlich werde der Tourismus möglich sein, so Keller-Sutter, aber: «Ich bitte die Schweizer trotzdem, in der Schweiz Ferien zu machen, um den Schweizer Tourismus zu unterstützen», bediente die Bundesrätin erneut ein Reizthema für die Reisebranche. (TI)