MSC erntet Shitstorm wegen Ausstieg

Mit dem Rückzug aus dem Sponsoringvertrag bringt die MSC die Fans des Chelsea Football Club gegen sich auf.
©MSC Cruises

Wegen den internationalen Sanktionen gegen den Besitzer des Premier League – Clubs FC Chelsea, den Oligarchen Roman Abramowitsch, zieht sich MSC Cruises, zumindest vorübergehend, aus dem Sponsoring des Londoner Fussballclub zurück.

Wie der «Blick» berichtet ist MSC Cruises seit 2018 Sponsor des aktuellen Champions League Siegers 2021, mit einem Vertrag der noch bis 2024 dauert. Wie ein MSC-Sprecher erläuterte, beschloss die Reederei die Marketingaktivitäten im Rahmen dieses Sponsorings bis auf weiteres einzustellen.

Erst wenn die Übernahme des FC Chelsea abgeschlossen sei, würde MSC das Sponsoring wieder aufnehmen. Der FC Chelsea unterliegt einem Transferembargo, darf weder Spielerverträge verlängern noch Matchtickets oder Fanartikel verkaufen.

Auf Bewertungs-Webseiten wie Trustpilot erntet die Reederei dafür von Chelsea-Fans einen Shitstorm. So geben diese miserable Bewertungen (72% ungenügend) ab und decken diese mit Kommentaren wie «die lassen dich ertrinken» oder «sie verlassen das Schiff obwohl die Menschen an Bord durch schwierige Zeiten gehen».

Hans-Peter Brasser