Names & Careers: 19. April 2018

Die neusten Job- und Positionswechsel kurz & kompakt.
names&careers

›› ANDREAS HAGENBRING (39) wird per 1. Juli 2018 neuer Geschäftsführer von Airplus. Seine Nachfolge als Leiter Investor Relations Lufthansa Group tritt DENNIS WEBER (39) an, derzeit Leiter Investor Relations bei Hugo Boss.

›› MIKE SCHWANKE hat nach nicht einmal einem Jahr die Robinson Club GmbH verlassen. Erst im Mai vergangenen Jahres hatte er die Position des Geschäftsführers für Marketing und Vertrieb sowie Operations der TUI-Clubmarke angetreten. Bis eine Nachfolge bestimmt ist, übernimmt der zweite Geschäftsführer BERND MÄSER die Aufgabenbereiche von Schwanke.

›› JONI SUNDELIN wurde zum neuen Direktor des Flughafens Finavia in Helsinki ernannt und übernahm diese Position per 1. April. Er arbeitete bereits seit 2012 als Senior Vice President bei Finavia. Der bisherige Direktor VILLE HAAPASAARI wechselt als CEO zum Hafen von Helsinki.

›› THOMAS BAREISS wurde zum Tourismusbeauftragten der Bundesregierung in Deutschland berufen. Seit dem 14. März amtet der Baden-Württemberger als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie.

›› Die Karibikinsel Aruba hat einen neuen Minister für Tourismus, Gesundheit und Sport. DANGUILLAUME P. ODUBER verfügt über langjährige Berufserfahrung und einen vielfältigen Hintergrund in verschiedenen politischen Bereichen.

›› Egencia, ein führendes, weltweit tätiges Travel-Management-Unternehmen, hat WENDY WHITE zum Vice President Marketing und Mitglied des Egencia-Global-Leadership- Teams ernannt. Ihre Aufgabe ist es, alle globalen Marketingfunktionen für das schnell wachsende Unternehmen zu leiten und voranzubringen. White hat mehr als zwanzig Jahre Marketing-Erfahrung gesammelt, u.a. bei den Technologie- Konzernen Century Link, Intel, Microsoft und Motorola.

›› Strukturelle Änderungen bei Gebeco: JENS HULVERSHORN wird für den Bereich Marketing zuständig sein. Die Führung des Bereichs Vertrieb stellt Gebeco künftig unter die Leitung von BJÖRN OBERLÄNDER, der den Sondergruppen-Vertrieb und den klassischen Gebeco-Vertrieb vereint zu einer Vertriebseinheit führen wird.

›› Die Mandarin-Oriental-Hotelgruppe hat NICOLE LAVALETTE zum Regional Director of Business Development für Nordeuropa und Russland ernannt. In dieser neu geschaffenen Funktion leitet sie das regionale Verkaufsbüro in Frankfurt und managt die Business-Development-Aktivitäten der Hotelgruppe für die Regionen Deutschland bis Russland und die GUS-Länder.

›› CHRISTIAN RUGE heisst der neue General Manager im Burj Rafal Hotel Kempinski in Riad. Er bringt 26 Jahre Berufserfahrung in der Hotellerie mit und war zuletzt als GM im Kempinski Hotel Ajman in den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig.

›› CEDRIC BONVIN, langjähriger General Manager des Luxusresorts Santiburi Koh Samui in Thailand, kehrt in die Schweiz zurück. Seine Position übernimmt SABINE G. LAMBERTS. Sie weist langjährige Erfahrung in der Luxushotellerie auf und war zuletzt GM des le Meridien Bali Jimbaran.