Norwegian Cruise Line hat es sich zur Gewohnheit gemacht, internationale Vertriebspartner, die mindestens eine Million Umsatz realisierten, zu einem «More than a Million»-Event einzuladen.
In diesem Jahr fand der festliche Anlass in Venedig statt. Im Hotel Excelsior konnte Harry Sommer, President & CEO der NCL-Group, rund 40 europäische Partner begrüssen, darunter auch Roman Pfister, Gründer und Mit-Inhaber von Pfister Kreuzfahrten in Winterthur.
«Wir waren die einzigen aus der Schweiz», berichtet Pfister. «Es freut uns natürlich sehr, dass wir bereits in unserem ersten vollständigen Betriebsjahr ein derart gutes NCL-Resultat erzielen konnten».
Den NCL-Umsatz erzielte Pfister mit Routen weltweit, insbesondere Alaska, Panamakanal, Südamerika und Nordeuropa. «Die Routenvielfalt und das gute Preis-Leistungsverhältnis zeichnen NCL aus», sagt er. Ebenso das über die Jahre stabile Management, das die gute Partnerschaft unterstütze, und die Bereitschaft, in den Markt Schweiz zu investieren.
Erste Impressionen der neuen Luna
Am Event wurde den Partnern zudem die Norwegian Luna näher vorgestellt, die auf der Fincantieri-Werft Marghera im Bau steht und im April 2026 den Betrieb aufnimmt.
Es ist nach der Norwegian Aqua, die im März 2025 ausgeliefert wird, die zweite Einheit der Prima-Plus-Klasse.
Diese Klasse, mit 156’300 BRZ vermessen und auf 3550 Gäste ausgerichtet, ist rund zehn Prozent grösser als die ersten beiden Schiffe der Prima-Klasse, die Norwegian Prima und Norwegian Viva.
Auch die Norwegian Luna wird sich durch eine spezielle Bugbemalung der Street-Art-Künstlerin Elle auszeichnen. Und wie die Norwegian Aqua erhält auch die Norwegian Luna als neue Attraktion einen Aqua-Slidecoaster, die beeindruckende Kombination aus Achterbahn und Wasserrutsch.
Weitere Highlights sind etwa der digitale Sportkomplex Glow Court, der sich abends in einen Nachtclub verwandelt, die 10-stöckige Freifallrutsche The Drop oder der 46’000 Quadratmeter grosse Aussenbereich Ocean Boulevard rund ums Schiff. (BE)