NCL streicht Abfahrten der Jade in Hamburg

Die amerikanische Allround-Reederei hatte für 2017 ganze 19 Abfahrten geplant – jetzt sind es nicht mal mehr die Hälfte.
Norwegian Jade
Die Norwegian Jade cruist diesen Sommer in der Nord- und Ostsee. ©NCL

Eigentlich waren für den nächsten Sommer 19 Abfahrten inklusive der Atlantiküberquerung am Ende der Saison für die Norwegian Jade vorgesehen. Jetzt reduzieren sich diese massiv. Neu sind sechs Abfahrten ab Hamburg und acht Abfahrten ab Southampton geplant. Der Aufenthalt bei den Hamburg Cruise Days ist weiterhin vorgesehen. Die Norwegian Jade ist am 9. September in Hamburg.

In der Branche wird gemunkelt, dass die Hamburg-Törns offenbar bei Amerikanern nicht so gut ankommen, die doch die Hälfte der Kreuzfahrer stellen. Wie die amerikanische Allround-Reederei auf Anfrage von TI nun schreibt, hängt die Reduktion der Abfahrten ab Hamburg «vor allem mit der Tatsache zusammen, dass wir anstelle von ursprünglich geplanten Sieben-Nächte-Routen nun längere Kreuzfahrten unter anderem nach Island und rund um die Britischen Inseln anbieten, was die Anzahl der Abfahrten über den Sommer entsprechend reduziert».

Anstelle von Zustiegsmöglichkeiten in sowohl Hamburg als auch Southampton will sich die NCL explizit auf die Märkte und die Nachfrage ausgerichteten Routen konzentrieren. Deshalb seien die Zustiegshäfen für die Saison auf Hamburg und Southampton aufteilt worden.