NDC-Nutzung beschleunigt sich

Bessere Technologie ist der Schlüssel zum Erfolg.

Mit der bei Reiebüros umstrittenen NDC geht es offenbar immer schneller Vorwärts. Eine neue Studie von Amadeus gibt Aufschluss über die Einsatzfähigkeit der New Distribution Capability (NDC) der IATA in der gesamten Branche. Einblicke von Fluggesellschaften, Reisebüros und Unternehmen sowie von Amadeus Experten zeigen demnach, dass sich die NDC-Dynamik in den letzten 18 Monaten beschleunigt hat.

Verbraucher von heute haben an Reiseunternehmen die gleichen Erwartungen wie an andere Marken, zum Beispiel an Amazon, Netflix und Spotify: Reisen soll ein nahtloses, relevantes und personalisiertes Erlebnis sein, so die Feststellung des Tech-Anbieters Amadeus.

NDC bilde eine Grundlage des digitalen Vertriebs für den Aufbau einer schnell reagierenden und agileren Branche, die in der Lage sei, die sich ständig ändernden Bedürfnisse der Reisenden zu erfüllen. Die Studie kommt auch zu dem Ergebnis, dass 2021 das Jahr ist, in dem NDC in grossem Umfang genutzt werden wird.

Fluggesellschaften haben begonnen, massgeschneiderte Angebote zur Verfügung zu stellen und mit neuen Features wie «Continuous Pricing» und neuen Arten von Paketangeboten zu experimentieren. Über 2500 Reisebüros aller Schwerpunkte und Grössen in 50 Märkten sind inzwischen in der Lage, mit Amadeus Lösungen wie Amadeus Selling Platform Connect, Amadeus Travel API und Amadeus Cytric Travel & Expense Airline-Content über NDC zu buchen und zu bearbeiten.

Verbesserungen sind der Schlüssel zum Erfolg

Die Technologie, die NDC zugrunde liegt, habe sich erheblich weiterentwickelt. Reiseverkäufer können nun NDC- und EDIFACT-Content sowie Low-Cost-Carrier-Angebote, die über Schnittstellen bereitgestellt werden, über die Amadeus Travel Platform in einer Darstellung abrufen.

Die Studie führt die jüngsten Verbesserungen bei der Bearbeitung und Vorbereitung der Mid- und Back-Office-Systeme von Reisebüros als Schlüssel für die Nutzung in grossem Umfang in den kommenden Monaten und Jahren auf.

«Wenn wir vergleichen, wo wir heute stehen und wo wir vor 18 Monaten standen, wird deutlich, dass die Branche trotz der durch COVID-19 verursachten Belastungen ihr Engagement für NDC nicht aufgegeben hat. Bei den Fluggesellschaften sehen wir jetzt neue differenzierte Produktpakete und Preispunkte. Auf der Seite der Reiseverkäufer wird jedes an Amadeus angeschlossene Reisebüro bis Ende dieses Jahres in der Lage sein, NDC-Angebote zu buchen, neben Content, der aus anderen Quellen stammt. Im technologischen Bereich haben wir an unserem Versprechen, skalierbare, innovative Lösungen einzuführen, die wichtige Funktionen wie Post-Booking-Services beinhalten, weiter gearbeitet», kommentiert Ángel Gallego, Executive Vice President, Travel Distribution bei Amadeus.

«Es ist ermutigend zu sehen, dass die Branche NDC zunehmend als eine wichtige Säule der Erholung betrachtet. Mit dem modernen digitalen Retailing wird das Reisen auf dynamischen Angeboten basieren, und dies wird den Fluggesellschaften und Reiseverkäufern, die diesen Wandel annehmen, einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Jetzt ist es an der Zeit, sich auf NDC einzulassen, um großartige Reisen zu ermöglichen und das Reisen neu zu gestalten.»

Die Studie beleuchtet auch einige der verbleibenden Barrieren, die einer breiten Nutzung von NDC im Wege stehen. Dazu gehören die Notwendigkeit, die Systeme der Fluggesellschaften auszubauen, die Einführung eines gemeinsamen NDC-Standards und die Umstellung der Mid- und Back-Office-Systeme für Reiseverkäufer.

Der Report ruft die Branche dazu auf, der Zusammenarbeit und dem Experimentieren Priorität einzuräumen, um die Nutzung von NDC voranzutreiben.

Zur Zusammenarbeit: Der Erfolg von NDC hänge von der Fähigkeit der Branche ab, im Austausch zu bleiben. Durch eine stärkere Zusammenarbeit wird es einfacher sein, die Herausforderungen und Interessen der anderen zu erkennen, was dazu beiträgt, Ziele abzustimmen und den umfassenden Wert zu liefern, den das gesamte Ecosystem erwartet.

Zum Experimentieren: NDC sei eine Spielwiese für Innovationen, und durch die Intensivierung von NDC-Experimenten und -Tests kann die Branche besser verstehen, wie dieser neue Standard des digitalen Retailings das Reiseerlebnis verbessern und die Erholung beschleunigen kann. (TI)