
Am 12. Mai 2025 lud die Lufthansa Group zum exklusiven NDC Partner Forum nach Zürich. In den inspirierenden Räumlichkeiten des Bluelion Startup Hubs trafen sich Branchenexperten, Partner-Airlines, Technologieanbieter sowie zahlreiche Travel Manager und Travel Managerinnen, um sich über den aktuellen Stand und die Weiterentwicklung des NDC-Standards auszutauschen.
Im Zentrum des Nachmittags stand die NDC-Strategie der Lufthansa Group. Julia Wetter-Studinka, Head of Region Sales Switzerland, und Puck Voorneveld, Head of Distribution & Payment Transformation, gaben gemeinsam einen umfassenden Einblick in die übergeordnete Strategie sowie in aktuelle Entwicklungen und nächste Schritte der Airline-Gruppe. Dabei wurde deutlich, wie entschlossen die Lufthansa Group daran arbeitet, ihre Vertriebskanäle zu modernisieren, Prozesse effizienter zu gestalten und neue Mehrwerte für Partner zu schaffen.
Zwischenbilanz mit klarer Sicht auf Herausforderungen
Julia Wetter-Studinka betonte, dass man sich der bestehenden Herausforderungen durchaus bewusst sei. Die Vorbehalte und Diskussionen innerhalb der Branche – etwa in der jüngsten TAVEL INSIDE – Umfrage – nehme man ernst.
Gleichzeitig zeigte sich die Lufthansa Group zufrieden mit den bereits erzielten Zwischenzielen auf dem Weg zur vollständigen NDC-Umsetzung. Im Leisure-Segment liegt der NDC-Anteil bei knapp 50%, bei Travel Management Companies (TMCs) bereits bei über 10%.

Puck Voorneveld räumte ein, dass bisher vor allem der Leisure-Bereich im Fokus stand. Das Thema ‘Servicing’ sei bislang etwas vernachlässigt worden – der Corporate-Bereich somit noch nicht optimal abgedeckt. 2025 steht daher unter dem Motto ‘NDC @Corporate’.
Bereits über 600 Helpdesk-Agent*innen wurden zu NDC geschult, der Agent-Chat in SPRK verbessert. Seit Februar ist Interlining mit United Airlines via NDC möglich; Air Canada und Singapore Airlines sollen noch in diesem Jahr folgen. Zusätzlich wurde ein unterstützender ‘Go-to-Market’-Ansatz sowie ein Value Calculator für Corporate-Kunden eingeführt. Ab 2026 will die Lufthansa Group dann konsequent den Weg zu 10% NDC im indirekten Vertrieb einschlagen.

Alexandra Goga, Head of Distribution Application & Tech Provider Management, gab in einem kurzen Technologie-Deep-Dive Einblick in das NDC-Ökosystem aus Sicht der Lufthansa Group. Dabei wurde klar: Neben den Airlines spielen auch Aggregatoren, TMCs und die Corporate-Kunden selbst eine zentrale Rolle für den Erfolg von NDC. Zudem wird intensiv an Themen wie Zusatzleistungen, dem Absplitten einzelner Reisender und Gruppenbuchungen gearbeitet.
Zum Abschluss der LHG-Präsentation standen die drei Expertinnen dem Publikum im Saal und online via Slido für Fragen zur Verfügung. Dabei wurden auch kritische Punkte angesprochen – und deutlich, wie vertraut das Publikum bereits mit den Herausforderungen von NDC ist.
Die NDC-Partner der Lufthansa Group – Angebote und Lösungen
Im Anschluss stellten in zwei Blöcken einige der wichtigsten Technologiepartner ihren Umgang mit NDC und den aktuellen Entwicklungsstand vor. Schnell wurde klar: Alle Anbieter haben mit ähnlichen Herausforderungen im Umgang mit unterschiedlichen NDC-Versionen zu kämpfen. Ihre Beiträge boten nicht nur technische Einblicke, sondern auch strategische Perspektiven auf die Zukunft des digitalen Vertriebs im Geschäftsreiseumfeld. Gleichzeitig arbeiten alle Partner intensiv am Ausbau ihrer Angebote und sind bereit, neue Funktionalitäten rasch bereitzustellen – sobald Airlines diese verfügbar machen. Stephan Angst von Amadeus brachte es auf den Punkt: «Die Entwicklung von NDC ist kein Sprint, sondern ein Marathon.»

Steffi Wee und Remi Beecroft von Travelfusion berichteten, dass ihr Unternehmen für rund 90% aller OTAs und OBEs den Content für die Mehrheit der Low-Cost-Airlines liefert. Zudem sind bereits zahlreiche Airlines mit ihren NDC-Angeboten via Travelfusion buchbar.

Amadeus, vertreten durch Stefan Angst und Ilija Ganopolski, sprach offen über bestehende Herausforderungen durch unterschiedliche NDC-Versionen und APIs, zeigte sich aber optimistisch hinsichtlich des eingeschlagenen Wegs. NDC-Tarife sind mittlerweile auch in Cytric Easy verfügbar. Als Neuheiten wurden der Amadeus Smart PNR und der NDC Fare Finder vorgestellt.
In einem kurzen Networking-Break bot sich den Teilnehmenden Gelegenheit zum Austausch mit den Speakern und zum Knüpfen neuer Kontakte.
Von Spotnana bis Travelport – am Servicing von NDC-Buchungen wird gearbeitet

Im zweiten Block machten Luigi Tiberio und Alexis Rochat von Spotnana den Anfang. Sie stellten klar, dass Spotnana keine reine Buchungsplattform, sondern eine umfassende Lösung für TMCs und deren Kunden ist. In der neuen ‘Spotnana Cloud for TMCs’ arbeiten Agenten, Travel Manager, Buchende und Reisende auf einer gemeinsamen Plattform. NDC-Tarife werden dabei über verschiedene Quellen eingebunden. Auch das Geheimnis des Namens ‘Spotnana’ wurde gelüftet.

Dennis Christiani und Holger Haag von SoftConEx demonstrierten anhand von ‘Faremaster NG’ den gesamten End-to-End-Prozess einer Buchung. In einer einzigen Anzeige werden NDC-Tarife, GDS-Edifact-Tarife und Preise aus Direct-Connect-Anbindungen kombiniert. Die Daten stammen aus dem eigenen Aggregator TravConnex sowie aus GDS-Systemen. Darüber hinaus bietet SoftConEx Dienstleistungen zur Prozess- und Fulfillment-Automatisierung an.

Aerticket Technoly, vertreten durch Oleksii Murotsev und Andreas Gantenbein, versteht sich ausdrücklich nicht als Direktanbieter für Corporate-Kunden. Als einer von zwei globalen Content-Aggregatoren mit über 100 Märkten bietet Aerticket umfangreiche NDC-Anbindungen. Die Applikation ‘Cockpit’ wird überwiegend von Leisure-Agenturen genutzt, aber auch kleinere TMCs greifen zunehmend darauf zurück. Auch bei Aerticket wird intensiv an Servicing-Funktionalitäten gearbeitet – Umbuchungen, Stornos, Refunds und mehr sollen bald automatisiert möglich sein.

Den Abschluss der Partner-Präsentationen bildete Oscar Castano, Senior Product Manager bei Travelport. Travelport hat bereits zahlreiche Airlines mit NDC-Content integriert – darunter die Lufthansa Group und weitere zentrale Carrier für den DACH-Markt. Auf der Roadmap stehen u. a. die Integration des Allegris-Angebots der Lufthansa, ‘True Re-Shop’, ein ‘Brand Attribute Upgrade’ sowie Verbesserungen im ‘Flight Disruption Management’.
Alle Referenten standen im Anschluss an ihre Präsentationen Julia Wetter-Studinka in kurzen Q&As für Fragen zur Verfügung – eine Gelegenheit, Themen zu vertiefen und Detailfragen zu klären.
Zusammenfassung & Networking-Apéro auf der Dachterrasse
Zum Abschluss fassten Julia Wetter-Studinka und Puck Voorneveld die wichtigsten Punkte zusammen, bedankten sich bei Partnern, Referenten und Publikum für das Engagement, die konstruktive Kritik und die spannenden Gespräche. Nicht mehr die Frage ‘Was ist NDC?’, sondern ‘Wie bringen wir NDC gemeinsam zum Fliegen?’ stand im Zentrum.
Beim anschliessenden Networking-Apéro auf der Dachterrasse bot sich in entspannter Atmosphäre viel Raum für vertiefende Gespräche, Erfahrungsaustausch und neue Kontakte – mit Blick in eine spannende Zukunft des Vertriebs.
Adrian Matt