Neue Chefs bei Swissport

Bruno Stefani führt den Heimmarkt Schweiz.
© Swissport

Im Rahmen einer neuen Geschäftsstruktur hat Swissport seine Märkte regionalisiert und neu Regionalleiter für die Schweiz, Deutschland und Österreich, Kontinentaleuropa sowie den Mittleren Osten und Afrika ernannt. Die neuen Führungskräfte berichten direkt an den President & CEO.

Die neue Struktur schaffe grössere Marktcluster und eliminiere die früheren drei Superregionen und ihre jeweiligen regionalen Overheads. «Swissport ist zurück», sagt Warwick Brady, President & CEO der Swissport International AG. «Unsere neue Struktur ermöglicht schnellere Entscheidungen und unterstützt operative Exzellenz und eine konsistente Leistungserbringung.»

Bruno Stefani, Swissport Head of Switzerland. ©Swissport

Den Swissport-Heimatmarkt Schweiz mit den Standorten Zürich, Basel und Genf führt seit dem 1. Juni von Bruno Stefani. Als neuer Head of Switzerland leitet er auch das Executive Aviation Geschäft in Nizza, wo Swissport eine grosse Fixed Base Operation betreibt. Bruno Stefani kam 1996 zu Swissport und hatte verschiedene Führungspositionen im Bereich Passenger Services bei Swissport Zürich inne, bevor er 2010 zum CEO von Swissport Losch München ernannt wurde. Seit Ende 2016 leitet er den Betrieb von Swissport in Zürich.

Philipp Frech, Head of
Germany & Austria, Swissport © Swissport

Auch für Deutschland & Österreich wurde eine eigene Region geschaffen. Mit Wirkung ab 1. Juni wurde Philipp Frech, bisher Chief Operating Officer US East, zum Head of Germany & Austria ernannt. Er wird die geschäftliche Transformation in zwei der wichtigsten Märkte von Swissport im Herzen Europas vorantreiben. Philipp Frech ist seit 2010 bei Swissport als Duty Station Manager in München tätig, gefolgt von mehreren Managementpositionen am Hauptsitz des Unternehmens in Zürich. Ab 2016 war er in verschiedenen Managementpositionen für unsere regionalen Niederlassungen in den USA tätig.

Jan van Engelen, Head of Continental Europe, Swissport © Swissport

Jan van Engelen ist zum Leiter der neuen Region Kontinentaleuropa ernannt worden. Er wird am 1. Juli 2021 zu Swissport kommen. Er hat mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Luftfahrtindustrie. In seiner letzten Position bei CAE, dem Weltmarktführer im Bereich Luftfahrttraining, war van Engelen Vice President Commercial Aviation Training für Europa, den Nahen Osten, Afrika und Indien. In dieser Position war Jan für die weltweit grösste EASA-zugelassene Trainingsorganisation verantwortlich. In früheren Positionen war er auch Vice President Global Sales, Business Development und Marketing bei CAE und leitete ein Team von über 80 Mitarbeitern.

Dirk Goovaerts, Head of Middle East & Africa, Swissport © Swissport

Als Leiter der neuen Region Naher Osten & Afrika hat Swissport Dirk Goovaerts ernannt, der am 1. September 2021 zum Unternehmen stossen wird. Goovaerts verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fracht- und Bodenabfertigungsbranche. Dirk Goovaerts verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in den Bereichen Kundenorientierung, operative Exzellenz, Innovation, digitale Beschleunigung und Turnaround-Management, die sowohl Wachstum als auch die Schaffung von Shareholder Value vorantreiben. (TI)