Neue Direktverbindung von Zürich nach Vilnius

Die lettische Airline Air Baltic baut ihr Streckennetz weiter aus.
Air Baltic verbindet Zürich und Vilnius neu mit einer Direktverbindung ©Air Baltic

Die Fluggesellschaft Air Baltic erweitert ihr Angebot ab der Schweiz und hat per 3. Mai 2026 eine neue Direktverbindung zwischen Zürich und Vilnius (Litauen) aufgenommen.

Die Strecke wird während der Sommersaison bis zu dreimal pro Woche bedient, jeweils montags, donnerstags und sonntags. Die Flugzeit beträgt rund zweieinhalb Stunden. Zum Einsatz kommt auf der Strecke die Airbus-A220-300-Flotte.

Mit der neuen Route ergänzt Air Baltic ihr bestehendes Angebot ab Zürich zu den baltischen Staaten, das bereits eine ganzjährige Verbindung nach Riga umfasst. Insgesamt betreibt die Airline vier Direktverbindungen ab der Schweiz. Neben Zürich–Riga (Lettland) und der neuen Strecke nach Vilnius gehören dazu auch saisonale Flüge ab Genf nach Riga und Tallinn (Estland) während der Wintersaison.

Mantas Vrubliauskas, Air Baltic

Laut Mantas Vrubliauskas, VP Network Management bei Air Baltic, soll die neue Verbindung insbesondere die Erreichbarkeit Litauens und der baltischen Staaten verbessern.

Gleichzeitig stärke die Route sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisen und fördere wirtschaftliche sowie touristische Beziehungen zwischen den Regionen.

Rolf Hancock

Auch am Flughafen Zürich wird die Streckenerweiterung positiv bewertet. Rolf Hancock, VP Aviation Development, betont die Bedeutung der neuen Verbindung für die Nachfrage zwischen Zürich und Vilnius und verweist auf das 20-jährige Engagement von Air Baltic am Standort.

Vilnius gilt als aufstrebende Destination im Baltikum. Die Stadt mit rund 600’000 Einwohnern verfügt über eine der grössten und am besten erhaltenen Altstädte Europas, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Neben kulturellen Sehenswürdigkeiten entwickelt sich Vilnius zunehmend zu einem wichtigen Standort für Technologie- und Fintech-Unternehmen und bietet eine vielfältige Gastronomieszene, so Air Baltic. (TI)