Neue Geschäftsführung bei Oceancare

Fabienne McLellan übernimmt per 1. Januar 2022 die Leitung der internationalen Meeresschutzorganisation.
Fabienne McLellan © Ocean Care

Oceancare vollzieht einen langfristig geplanten Generationenwechsel. Ab dem 1. Januar 2022 übernimmt Fabienne McLellan die Geschäftsführung der internationalen Meeresschutzorganisation. Sigrid Lüber, Gründerin von Oceancare, bringt als Präsidentin weiterhin ihre Erfahrung aus 33 Jahren im Meeresschutz ein. Die bisherige Co-Geschäftsführerin Vera Bürgi wird die Verantwortung für die Organisationskommunikation übernehmen.

Bereits seit 2014 bereiten Sigrid Lüber und Vera Bürgi, bisher Co-Geschäftsführerinnen, diesen Generationswechsel vor. Es galt, die fundierte Arbeit im Meeresschutz langfristig auszulegen und Werte zu sichern, die Oceancare auszeichnen.

Fabienne McLellan war bisher Co-Leiterin internationale Zusammenarbeit bei Oceancare. Gemeinsam mit ihrem Team beschäftigt sie sich mit Verhandlungen für ein UNO-Abkommen zum Schutz der Hochsee und entwickelt Strategien für die internationale Zusammenarbeit um grenzüberschreitende Meeresverschmutzung etwa durch Lärm oder Plastik einzudämmen. McLellan wirkt bei der Neuausrichtung von Meeresschutzverträgen wie jenem der Internationalen Walfangkommission mit und setzt sich für eine konsequente Umsetzung von multilateralen Umweltabkommen sowie die Sanktionierung von Vertragsbrüchen ein.

Für Sigrid Lüber ist Fabienne McLellan die ideale Nachfolgerin, weil sie über alle nötigen Kompetenzen verfügt, um die anstehenden Herausforderungen anzugehen. «Sie hat mein volles Vertrauen. Bei ihr weiss ich mein Lebenswerk in guten Händen. Nahtlos hat sie die Arbeit in den internationalen Gremien übernommen und dabei fachlich wie menschlich grosses Geschick bewiesen. Sie ist lösungsorientiert, thematisch sattelfest und verkörpert Führungsqualitäten, die für Oceancare wichtig sind», freut sich Lüber. (TI)