Neue ‘Küstenkatzen’ in US-Gewässern

American Cruise Lines expandiert mit einer Flotte neuartiger Küsten-Katamaranen – und weitere relevante und interessante Cruise News.
American Eagle, der erste von zwölf bestellten Neubauten für ACL ©ACL

American Cruise Lines (ACL) ist die grösste Cruise-Reederei unter US-Flagge und befährt einerseits die grossen Ströme Mississippi mit Ohio, Cumberland und Tennessee River sowie im pazifischen Nordwesten Columbia und Snake River.

Ebenso wichtig sind die Küstenfahrten der Privatreederei in New England (mit Hudson River), in der Chesapeake Bay und in Florida (mit den Keys) oder in Kalifornien und Alaska (mit Inside Passage). Total legt ACL mehr als 50 Routen auf.

Die Wurzeln von American Cruise Lines reichen bis 1973 zurück, in ihrer heutigen Form existiert ACL seit 1991. Über die letzten zwei Jahrzehnte ist die Flotte unterschiedlicher Fluss- und Küstenschiffe inzwischen auf 17 Einheiten gewachsen.

Hier ein Blick auf die Flotte von ACL, die sich aus unterschiedlichen Schiffstypen zusammensetzt, die alle in den USA erbaut wurden:

Klassische Schaufelraddampfer: Auf dem Mississippi und Nebenflüssen hat ACL zwei klassische Schaufelraddampfer im Dienst (American Heritage und American Splendor), ebenso auf dem Columbus River (American West und American Pride). Sie nehmen zwischen 110 und 180 Pax auf und wurden kürzlich renoviert.

American Jazz ©ACL

Moderne Flussschiffe: Seit 2018 hat ACL sukzessiv sechs neue, moderne und in einem ‘europäischen’ Baustil gehaltene Mississippi-Schiffe für je 180 Pax in Betrieb genommen: American Song, Harmony, Jazz, Melody, Symphony und 2023 noch die American Serenade.

Diese modernen Flussschiffe verfügen als Besonderheit über einen aufklappbaren Bug, der Anlandungen ohne Steg über eine Gangway ermöglicht. Ein grosszügiges, elegantes und lichtdurchflutetes Interieur sowie das breite Bordeangebot zeichnen diese Schiffe weiter aus.

Die Küstenschiffe: Hier hat ACL zwei unterschiedliche Bauklassen im Dienst. Die Independence-Klasse (American Spirit, Star und Independence) kann 90 Pax aufnehmen, die 2017/18 erbauten American Constellation und Constitution je 170 Pax.

Die neuen Coastal Cats: Gleich zwölf neuartige Küstenschiffe im Baustil eines Katamarans und auf je 100 Pax ausgerichtet hat ACL bei der Chesapeake-Werft in Salisbury (USA) in Auftrag gegeben. Die ersten zwei Einheiten, die American Eagle und die American Glory, wurden 2023 ausgeliefert (siehe Auftakt-Foto).

Die Coastal Cats erlauben dank geringem Tiefgang neuartige Küstenerfahrungen und zeichnen sich über vier Decks mit einer eleganten Infrastruktur aus, 85 Prozent der Kabinen und Suiten haben einen Balkon. 2024 wird die Serie mit der American Liberty und einem weiteren Neubau fortgesetzt.


Weitere News der letzten Zeit aus der weiten Welt der Schiffsreisen

Reedereien starten mit Aktionen ins neue Jahr. Verschiedene Reedereien sind derzeit mit Promo-Angeboten auf dem Markt, die durchwegs bei Buchung bis 29. Februar 2024 Gültigkeit haben.

Costa all-inclusive-Aktion ©Costa Kreuzfahrten

So bietet Costa All-Inclusive-Kreuzfahrten im Mittelmeer, in Nordeuropa und in der Karibik zu Sonderpreisen ab 699 CHF an. Für gewisse Kreuzfahrten ist auch das Fly & Cruise-Paket zu Sonderpreisen buchbar.

Bei Seabourn gibt es im Rahmen der ‘Sail of the Year’-Aktion für mehr als 600 Hochsee- und Expeditionsfahrten im Jahr 2024 Ersparnisse bis zu 25 Prozent.

Auch Holland America Line gewährt mit ‘Have it All Plus’ eine Vielzahl von Vorteilen wie Kabinen-Upgrade, Preisnachlässe, Freifahrten für Kinder und Leistungen aus dem gleichnamigen Premiumpaket.

Bei Cunard profitieren die Gäste bis 29. Februar 2024 je nach Kategorie und Reisedauer von mehr Bordguthaben.

Silversea bietet aktuell bei den meisten ‘Door-to-Door’ und ‘Port-to-Port’ Tarifen erhebliche Einsparungen bis zu USD 4000 pro Suite an

Carnival Jubilee hat Fahrt aufgenommen. Die neuste Einheit der Excel-Klasse für Carnival Cruise Line, die Carnival Jubilee (183’900 BRZ, 5374 Pax), hat über die Weihnachtstage ihre Jungfernfahrt absolviert. Dabei handelt es sich um ein Schwesterschiff der Mardi Gras und der Carnival Celebration. Das erste von der Meyer Werft in Papenburg (D) für CCL erbaute Schiff wartet u.a. auf dem Oberdeck mit einem ‘Ultimate Playground’-Wasserpark und der ‘Bolt’-Achterbahn auf. Die Carnival Jubilee legt nun ab Galvestone (Texas) Kreuzfahrten in die Karibik auf.

Icon of the Seas ©RCI

Icon of the Seas von RCI auf dem Weg nach Miami. Mit 250’800 BRZ vermessen und auf maximal 7600 Gäste ausgelegt (5610 bei 2er-Belegung), ist die neue Icon of the Seas das grösste je erbaute Passagierschiff. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Oasis-Klasse von RCI, den bisher grössten Cruiselinern.

Das Schiff wurde bereits Ende November von der Meyer Werft in Turku ausgeliefert, weilte danach in Cadiz für letzte Arbeiten und ist nun auf dem Weg nach Miami, von wo der neue Gigant der Meere einwöchige Kreuzfahrten in die Karibik auflegen wird. Besonderheiten der Icon of the Seas mit ihren acht ‘Neighborhoods»’ sind etwa die spektakuläre Glaskonstruktion des Aqua Dome, mehr Pools (7) und Slides (6) als je zuvor auf einem Schiff, über 40 Restaurants, Snacks, Bars und Lounges oder unzählige Thrill-, Chill-, Fun- und Unterhaltungsangebote.

MSC aktualisiert Sommerprogramm 2024. MSC Cruises hat eine neue Route für die MSC Musica im westlichen Mittelmeer und eine erweiterte Route zu den griechischen Inseln für die MSC Opera bekannt gegeben. Vom 13. Mai bis 28. Oktober kreuzt die MSC Musica neu ab/bis Civitavecchia auf einwöchigen Routen nach Genua, Cannes, Barcelona, Ibiza und Cagliari. Das neue Programm ersetzt die Fahrten nach Haifa, die aufgrund der aktuellen geopolitischen Lange abgesagt wurden. Die bestehenden 7-Nächte-Reisen der MSC Opera ab/bis Bari zwischen dem 12. Mai und dem 5. Oktober 2024 wurden um zusätzlichen Ziele auf den griechischen Inseln ergänzt.

Croisieurope-Mittelmeerfahrten 2024 ab Zürich und Genf. Das intime Küsten- und Hochsee-Schiff Belle de l’Adriatique von Croisieurope, das noch bis März in den Kanarischen Inseln kreuzt, legt im Sommer Kreuzfahrten im Mittelmeer mit Abflug ab Zürich und Genf auf. Ausgewählte Ziele in Sizilien und Malta stehen ab/bis Catania auf dem Programm, die Amalfi Küste und Sizilien ab/bis Neapel.

Arosa Schwimmschule ©Arosa

Arosa bietet 2024 Schwimmschule an Bord. Nach dem erfolgreichen Testlauf der Schwimmschule im Sommer 2023 bietet Arosa in den Sommerferien 2024 ein erweitertes Kursangebot an Bord der Arosa Sena an. Insgesamt drei verschiedene Schwimmkurse stehen allen Kindern ab 4,5 Jahren mit verschiedenen Lernzielen und Prüfungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese kommen am 27. Juli, 3. und 10. August auf der siebentägigen Rheinfahrt nach Amsterdam und Rotterdam zur Durchführung.

Oceania legt im Herbst 2024 erste ‘Culinary Masters’-Kreuzfahrt auf. Im Oktober 2024 legt Oceania Cruises an Bord der Marina ihre erste jährliche ‘Culinary Masters’-Kreuzfahrt auf. Diese explizit für Feinschmecker konzipierte Reise wird von den beiden französischen Meisterköchen der Reederei, Alexis Quaretti und Eric Barale geleitet. Die Gourmetreise mit kulinarischen Entdeckungen und Highlights, Podiumsdiskussionen, Live-Kochdemonstrationen und kulinarischen Touren an Land führt ab dem 16. Oktober von Valetta via Kroatien, Griechenland und Italien nach Rom (Civitavecchia).

Südafrika mit Aida ©Aida

Aida-Winterrouten 2025/26 sind buchbar. Mauritius, die Seychellen und Südafrika besucht im Winter 2025/16 die Aida Stella. In der Karibik sind die Aida Perla, Blu und Sol unterwegs, im Orient die Aida Prima. Kreuzfahrten rund um die Kanaren und Madeira haben die Aida Cosma und Aida Mar im Programm, nach den Metropolen Westeuropas und Richtung Norwegen geht es ab Hamburg mit der Aida Nova. Bei Buchung zum Aida Premium Tarif kommen bis zum 30. April 2024 Frühbucher-Vorteile zur Anwendung.

Norwegian ergänzt weltweite Routen 2025/26. Neue weltweite Routen präsentiert Norwegian Cruise Line für die Saison 2025/26. In der Karibik werden drei Schiffe in den Fokus gerückt, die Norwegian Viva, Sky und Escape. Die Norwegian Jade befährt zudem den Panamakanal. In Südamerika ist die Norwegian Star im Einsatz, und in Afrika die Norwegian Dawn. Australien und Neuseeland werden von der Norwegian Spirit besucht und Asien von der Norwegian Sun.

Bermuda mit Celebrity ©Celebrity Cruises

Celebrity mit Programmdetails für 2025/26. Drei Schiffe von Celebrity Cruises, die Celebrity Edge, Solstice und Summit, sind im Sommer 2025 ab drei Häfen nach Alaska unterwegs. Die Celebrity Edge wird dann im Winter 2025/26 Kreuzfahrten in Australien, Neuseeland und im Südpazifik auflegen mit jeweiliger Transpazifik-Überstellfahrt. In der Karibik hat Celebrity im Winter 2025/26 neun Schiffe ab vier Abfahrtshäfen im Einsatz, zum ersten Mal ganzjährig ab Miami. Im Mai und Juni 2025 legt die Celebrity Silhouette neue einwöchige Bermuda-Reisen ab New York auf, und im Winter 2025/26 nimmt Celebrity mit der Celebrity Equinox wieder Südamerika ins Programm. In Asien kommen in der Saison 2025/26 mit der Celebrity Millennium und Celebrity Solstice erneut zwei Schiffe zum Einsatz. Für die Saison 2024/25 hat Celebrity Cruises einen deutschsprachigen Katalog veröffentlicht.

Die Explora II kommt 2024 ©Explora Journeys

Die Explora-Routen bis April 2026. Explora Journeys, die Luxus-Lifestyle-Marke der MSC-Gruppe, hat die Reiserouten der Explora I und II bis April 2026 bekannt gegeben.

Die Explora I kommt nach ihrer Sommersaison im Mittelmeer von Oktober 2024 bis April 2025 in der Karibik zum Einsatz, im Sommer 2025 erneut im Mittelmeer und im Winter 2025/26 ist das Rote Meer und die Arabische Halbinsel geplant.

Die Explora II geht im Sommer 2024 auf Jungfernfahrt im Mittelmeer und kreuzt bis November in dieser Region. In der Wintersaison 2024/25 verstärkt der Neubau das Engagement der Reederei in der Karibik, im Sommer 2025 geht es zurück ins Mittelmeer und im Winter 2025/26 erneut in die Karibik.

MSC World Cruise 2026 ist buchbar. Die MSC Magnifica startet zwischen dem 4. und 7. Januar 2026 ab vier Häfen (Civitavecchia, Genua, Marseille und Barcelona) zu ihrer 119-tägigen Kreuzfahrt um die Welt und besucht dabei 47 Ziele in 32 Ländern. Die Route führt westwärts in die Karibik, durch den Panamakanal an die Westküste der USA, über den Pazifik nach Neuseeland und Australien, weiter nach Asien und über Dubai, den Oman und den Suezkanal zurück ins Mittelmeer. Dabei sind Übernacht-Aufenthalte in San Francisco, Honolulu, Auckland, Sydney, Manila, Tokio und Dubai geplant.

Beat Eichenberger